Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite edinburgh-trip.de: » Events und Festivals in Edinburgh: Edinburgh International Festival und Edinburgh Festival

Events und Festivals in Edinburgh: Edinburgh International Festival und Edinburgh Festival

Das Edinburgh International Festival ist ein jährlich stattfindendes Kunst-/Kulturfestival in Edinburgh, welches seit 1947 über einen Zeitraum von drei Wochen im August bzw. von August bis September stattfindet. Was als ein Festival mit Schwerpunkt Klassische Musik, Theater, Oper und Tanz begann, entwickelte sich zu einem Sammelsurium mit mehr oder weniger selbständigen anderen Festivals in bzw. um das Festival herum - diese Gesamtheit wiederum wird heute in der Regel als Edinburgh Festival bezeichnet.

Edinburgh Festival vs. Edinburgh International Festival

Das Edinburgh International Festival ist ein konkretes Festival, welches in der Regel jährlich über drei Wochen im Zeitraum August bis September läuft. Wie oben erwähnt, bildeten sich um dieses International Festival herum einige andere Festivals in dem Veranstaltungszeitraum. Diese Gesamtheit fasst man in der Regel unter dem Sammelbegriff Edinburgh Festival zusammen, wobei auch diese Terminologie unscharf ist. Manche sehen als Edinburgh Festival nur die Fringe, andere fassen unter Edinburgh Festival alles zusammen, was im Jahresverlauf als größere Events stattfindet (so z. B. auch das Hogmanay). Wieder andere nutzen den Begriff Edinburgh Festival nur für jene große Events, welche sozusagen im 'Schatten' des International Festival stattfinden bzw. stattfanden.

Wie erwähnt gehört die Fringe (mit dem Comedy Festival und der Free Fringe) ebenso dazu, wie die Military Tattoo. Früher gehörte das Edinburgh International Film Festival dazu, dieses findet mittlerweile aber schon im Juni statt. Ebenfalls vorgezogen wurde z. B. das Edinburgh International Jazz And Blues Festival (Juli) und das Science Festival (April)

Weitere in Zusammenhang mit dem Begriff Edinburgh Festival gebrachte Events wären das Edinburgh Art Festival, Edinburgh Mela, Edinburgh International Book Festival, Just Festival (früher Festival Of Spirituality And Peace) und Edinburgh International Television Festival. Zuletzt inaktiv waren z. b. iFest, Interactive Festival, International Internet Festival und Swing Festival.

Das Edinburgh International Festival

Das Edinburgh International Festival ist sozusagen das große Festival im Jahreskalender. Gründer waren Rudolf Bing, Henry Harvey Wood, Sidney Newman nebst Kommunalpolitikern aus Edinburgh. Ihre Idee: man wollte eine Plattform bieten für “die Blüte des menschlichen Geistes” bzw. das kulturelle Leben in Schottland, Großbritannien aber auch ganz Europa nach den Wirren des II. Weltkrieg beleben.

Bing wird in der Regel als treibende Kraft bezeichnet, die Idee für ein solches Festival soll Ende 1944 entstanden sein. Bing wollte nach dem verheerenden II. Weltkrieg die kulturelle Szene mit einem großen Festival wiederbeleben. Dazu suchte er einen geeigneten Ort in Großbritannien. Man brauchte einen Ort, der es bezüglich des Ambiente z. B. mit Salzburg aufnehmen konnte und zugleich über eine geeignete Infrastruktur verfügen musste. So eine Stadt musste ohne Probleme (damals geschätzte) 50.000 bis 150.000 Zuschauer für ein Programm über drei Wochen unterbringen können. Es mussten genug Theater, Hallen oder öffentliche Freiräume für Vorführungen vorhanden sein. Außerdem sollte die Stadt hinter der Idee stehen, damit diese zum Erfolg werden konnte. Am Ende war klar, dass Edinburgh der im UK bestens geeignete Ort war.

Man plante das erste Festival für 1946, konnte aber erst 1947 durchstarten. Das erste International Festival fand vom 22. August bis 11. September statt - der Fokus lag damals auf klassischer Musik, Höhepunkt war der Auftritt der wiedervereinigten Wiener Philharmoniker unter Leitung von Bruno Walter. Seither fand das Festival praktisch jährlich im August bzw. ab Ende August für drei Wochen statt.

Wie eingangs erwähnt führte die Installation des International Festival zur Bildung von, mehr oder weniger, autarken Festivals welche in der Zeit veranstaltet werden oder wurden. Angefangen vom Alternativen Fringe sowie dem International Film Festival (welches mittlerweile aber vorgezogen wurde), ging es ab 1950 mit der Edinburgh Military Tattoo weiter. Danach kamen Events aller Couleur dazu, manche haben wieder aufgegeben, andere zogen ihre Termine vor. Es bleibt aber dabei: August bis September steppt in Edinburgh veranstaltungstechnisch sozusagen der Bär, das hat sich nicht geändert.

Hauptveranstaltungsorte des International Festival

Etwas anders als die Fringe, welche lange Zeit eher unorganisiert an diversen Orten stattfand, konnte das International Festival schon seit Beginn auf eine klare Struktur mit festen Venues bauen. Wichtige und zentrale Veranstaltungsorte sind die Usher Hall, das Festival Theatre, das Edinburgh Playhouse, das Royal Lyceum Theatre, die Queen's Hall und The Hub.

Seit 1999 ist die zentrale Info und Geschätsstelle untergebracht in The Hub, der ehemaligen Tolbooth Church auf dem Castle Hill.

Startseite » Events und Festivals in Edinburgh » zum Seitenanfang


Anzeigen