Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Kultur und Edinburgh: die Queen's Hall

Queen's Hall

Die Queen's Hall ist ein Konzerthaus an der Clerk Street in Edinburgh.

Erbaut wurde das Gebäude schon 1823, damals noch als Hope Park Kapelle, später Newington Parish Church. 1929 kam es zum Zusammenschluss der Church Of Scotland und der United Free Chuch. 1932 vereinigte das General Assembly die Kirchengemeinden Newington und St. Leonard's. Die Kirche von St. Leonard wurde der Church Of Christ verkauft, die in Newington behielt ihre Funktion. Beide Kirchen musste aber in den folgenden Jahrzehnten eine stark schrumpfende Glaubensgemeinschaft verzeichen, weshalb Newington und St. Leonard Ende Juli 1976 geschlossen wurde.

Zu der Zeit suchte das Scottish Baroque Ensemble (später kurz Scottish Ensemble) neue Räumlichkeiten und konnte sich schnell für die ehemalige Kirche in Newington erwärmen. Man baute das alte Gebäude um und einigte sich, das neue Konzertgebäude Queen's Hall zu taufen. Dafür gab es die Zustimmung der Queen, welche die Queen's Hall sogar am 06. Juli 1979 eröffnete.

Die Hall bietet Platz für knapp 900 Personen, das Programm ist breit gefächert: es ist Heimat des Scottish Chamber Orchestra, hier finden aber ebenso Events im Rahmen des Edinburgh International Festival, der Festival Fringe bis hin zum Jazz And Blues Festival statt. Der Betreiber selbst legt Wert darauf, dass in der Hall alles auftreten kann vom Streichquartett bis hin zum großen Orchester und auch die tourende Rockband mit dem gesamten Tross.

» Virtuelle Tour durch die Queens Hall (Flash!)

Adresse

The Queen's Hall 85-89 Clerk St Edinburgh EH8 9JG

» zum Seitenanfang » Kultur und Edinburgh » Events in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen