Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Kirchen in Edinburgh » The Hub (früher Highland Tolbooth St John's Church, Victoria Hall)

Kirchen in Edinburgh : The Hub (früher Highland Tolbooth St John's Church, Victoria Hall)

The Hub Edinburgh
The Hub Edinburgh

The Hub (früher Highland Tolbooth St John's Church, Victoria Hall) ist eine ehemalige Kirche am oberen Teil der Royal Mile in Edinburgh, an der Kreuzung Lawnmarket, Castlehill und Johnston Terrace. Das Gebäude wurde zwischen 1841 bis 1844 nach Plänen von Graham und Pugin in vornehmlich gotischem Stil erbaut. Die Grundsteinlegung erfolgte durch Queen Victoria im Jahr 1842.

Eigentlich handelt es sich, wie man gut sehen kann, um eine Kirche. Sie wurde für die Gläubigen der Gemeinde Tolbooth bzw. als Gemeinschaftshaus der Church Of Scotland erbaut. Das letzte große Treffen der Gemeinschaft der Church Of Scotland fand 1929 hier statt. Nach der Fusion mit der United Free Church Of Scotland wurde das frühere United Free Church Gemeindehaus am Mound genutzt. Als 1979 auch die Highland Tolbooth St John's Church geschlossen wurde und deren Gemeinde sich mit der Greyfriars Kirk zusammentat, stand das komplette Gebäude ab 1984 ungenutzt da. Ab 1995 folgte unter Benjamin Tindall Architects der Umbau und ab 1999 die Nutzung als neues Zentrum für das Edinburgh International Festival unter dem Namen The Hub.

Im Gebäude ist das Hub Cafe untergebracht und Hub Tickets, wo man Karten für die Festivalsaison erhalten kann. Die Main Hall bietet Platz für über 400 Menschen und wird für große Events genutzt, der kleinere Glass Room und die Dunard Library für kleinere Events.

In der Main Hall tagte früher übergangsweise das Parlament, als das neue Parlament noch nicht fertig war bzw. im Jahr 2006, als ein Teil der Deck des neuen Parlaments herunterkam.

» zum Seitenanfang » Kirchen in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen