Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Kultur und Edinburgh: die Usher Hall

Usher Hall

Die Usher Hall ist ein Konzertgebäude an der Lothian Road im Edinburgh West End in direkter Nachbarschaft zum Royal Lyceum Theatre und dem Traverse Theatre.

Seit 1914 finden hier Events statt, die umgebaute Hall bietet Platz für ca. 2.200 Besucher.

Namensgebend für die Usher Hall war Andrew Usher, ein einst bekannter Whiskyhersteller aus Edinburgh. Er spendete der Stadt 100.000£ mit der Auflage, das Geld für den Bau einer neuen Konzerthalle zu verwenden. Das Projekt wurde vergleichsweise gut geplant, man wollte eine simple aber doch würdigte Architektur und vergab einen groß angelegten Architekturwettbewerb. Angeblich beteiligten sich 130 Architekten, Gewinner war Stockdale Harrison & Howard H. Thomson aus Leicester. Die hielten sich an die Vorgaben, wobei man das mit dem simpel nicht zu wörtlich nehmen sollte. Die Usher Hall ist ein beeindruckendes Gebäude, von außen mächtig aber eben doch nicht zu übertrieben opulent. Innen ist sie schon extrem prunkvoll.

1911 war die Grundsteinlegung, zu deren Anlass George V und Queen Mary zwei Memorial-Stones setzten. Zu dem Zeitpunkt war der Hauptgeldgeber Usher schon verstorben. Fertigstellung war 1914, die offizielle Eröffnung war am 16. März 1914 mit einem klassischen Konzert.

Die Usher Hall wurde zweifellos primär als eine Art Konzerthalle mit dem Schwerpunkt klassische Musik geplant. Allerdings wurde sie über die Jahrzehnte eher multifunktional im Stil eines Festspielhauses genutzt. Neben Konzerten wurden hier genauso Events aus den Bereichen Politik, Sport oder auch Religion abgehalten.

Ich weiß nicht, ob man vor allem wegen religiöser Veranstaltungen eine feste Orgel in der Hall installiert hat. Es ist auf jeden Fall eine Besonderheit der Usher Hall. Die Orgel wurde 1913 von Norman & Beard aus Norwich gebaut. Die Orgel stellt ein zentrales Element der Hall dar, extra dafür gibt es den Usher Hall Organ Trust, der immer wieder Gelder für den Erhalt der Orgel sammelt. Das war wohl nötig, nachdem die Orgel aufgrund schlechter Umgebungsverhältnisse nicht mehr spielbar war. Sie wurde aufwändig renoviert und 2003 wieder in Betrieb genommen.

Die Usher Hall gehört nach wie vor der Stadt Edinburgh und sie gehört zu den Aktivposten im kulturellen Leben der Stadt. Neben den unterschiedlichen Veranstaltungen ist die Hall ein Teil des Edinburgh International Festival. Allerdings muss man auch sagen, dass die Stadt in die Hall nicht gerade übermäßig investierte. Das zeigte sich spätestens 1996, als ein Deckenabbruch drei Stühle im Auditorium zerstörte. Man ging damals zügig an eher oberflächliche Schönheitsreparaturen, erkannte aber irgendwann auch, dass die Hall dringend sanierungsbedürftig ist. Dabei wollte man sich vor allem auf den Lottery Fund verlassen, der bekanntlich bei solchen Projekten immer eine gute Quelle sein kann. Dieses Mal klappte das nicht, der Fund zog sich zurück und das Arts Council versagte die Unterstützung.

Damit war dann doch die Stadt am Zug. Die musste zunächst selbst Gelder aus dem Haushalt zurückstellen und so konnte man erst 2007 mit den notwendigen Reparaturen beginnen. 2009 war man soweit fertig, das Ganze kostete immerhin 25 Mio. £

» Sitzplan der Usher Hall (PDF)

Adresse

Usher Hall, Lothian Road, Edinburgh, EH1 2EA

» zum Seitenanfang » Kultur und Edinburgh » Events in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen