Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Kultur und Edinburgh: das Edinburgh Festival Theatre

Edinburgh Festival Theatre

Das Edinburgh Festival Theatre (kurz EIF, früher Empire Palace Theatre bzw. Empire Theatre) ist eine Veranstaltungslocation in der Nicolson Street in Edinburgh.

Das Festival Theatre hat vermutlich die längste Geschichte aller Theater in Edinburgh. Das erste gab es an dem Standort ab 1830, zunächst als Dunedin Hall und später u. a. als Royal Amphitheatre, Alhambra Music Hall oder z. B. Queen's Theatre. Ab 1892 firmierte es am Standort als Empire Palace Theatre, damals immerhin mit 3.000 Plätzen auf vier Ebenen.

1911 wurde das Theatre nach einem Bühnenbrand erheblich beschädigt, die Wiedereröffnung erfolgte aber schon knapp drei Monate später. Die Theaterlandschaft sah sich zu der Zeit konfrontiert mit der wachsenden Beliebtheit der Kinos, weshalb man sich auch im Empire Gedanken über das Programm machte. In den späten 1920 begann man mit einem Umbau, damit man größere und spektakulärere Shows anbieten konnte. Die Eröffnung des neuen Theaters erfolgte Ende 1928. Bis 1963 diente es als Venue für Variete, Musicals, Opern bis hin zu Eislauf-Shows, in der Phase wurde das Festival Theatre auch Teil der Veranstaltungsorte des Edinburgh International Festival.

Ab 1963 folgte eine Durstrecke, während der das Theatre primär als Bingo Hall diente. Ab den frühen 1970ern konnten hier auch Bands auftreten, allerdings frühestens ab 23.00Uhr, nachdem das Bingo beendet wurde. In den frühen 1990ern wurde das Theatre erneut grundlegend renoviert und öffnete in neuem Glanz im Juni 1994.

Das Festival Theatre verfügt seither über 1.915 Plätze. Aufgeführt werden u. a. Opern und Musicals. Es ist eine der großen Locations des Edinburgh International Festival ( Sitzplan des EIF)

» zum Seitenanfang » Kultur und Edinburgh » Events in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen