Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite edinburgh-trip.de: » Events und Festivals in Edinburgh: Edinburgh International Book Festival

Events und Festivals in Edinburgh: Edinburgh International Book Festival

Edinburgh International Book Festival (EIBF) ist ein Buchfestival, welches über die letzten drei Wochen im August traditionell im Bereich Charlotte Square stattfand. Allerdings soll das Festival verlagert werden, zuletzt ging man ins Edinburgh College Of Art, ab 2024 soll das Festival in der Uni im Bereich des alten Royal Infirmary an der Lauriston Place stattfinden.

Das International Book Festival wird, zumindest von den Machern, als das größte Festival seiner Art weltweit bezeichnet.

Als Start wird allgemein das Jahr 1983 bezeichnet, damals fand das Festival zum ersten Mal statt. Die Macher hatten damals zunächst so geplant, dass das Festival alle zwei Jahre stattfinden sollte. Das wiederum wurde ab 1997 geändert, seither findet das International Book Festival jährlich statt.

Mit den anderen großen Events hat sich auch das Book Festival prächtig entwickelt, man geht von weit über 200.000 Besuchern jährlich aus. Das Book Fest hatte auch noch weitere Auswirkungen, u. a. wegen des Events wurde Edinburgh zur ersten UNESCO City Of Literature im Jahr 2004 ernannt.

Zum Book Festival kamen 2016 über 800 Autoren aus über 55 Ländern. Geboten wurde alles rund um die Literatur - Schreib-Workshops, allgemein Bildungsangebote, Diskussionsrunden dazu gibt es spezielle Angebote für Kinder (Workshops, Erzählungen usw.)

Über die Jahre gab es auch alternative Fringe Events zum International Book Festival, nennenswert vor allem die Edinburgh Book Fringe in der Nicolson Street und das West Port Book Festival in Buchläden im West Port. Letzteres lief nur von 2008 bis 2012.

Startseite » Events und Festivals in Edinburgh » zum Seitenanfang


Anzeigen