Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Kultur und Edinburgh: das Royal Lyceum Theatre

Royal Lyceum Theatre

Das Royal Lyceum Theatre ist ein Theater im Edinburgh West End, dort in der Nachbarschaft der Usher Hall und des Traverse Theatre.

Das Royal Lyceum gibt es schon seit 1883, es war lange Zeit bekannt als das Stammhaus des Shakespeare-Darstellers Henry Irving. Das Haus verfügt über 658 Plätze, es gehört zu den originärsten Theatern in Edinburgh. Seit Bestehen wurde es zwar mehrfach renoviert, die alte Struktur dabei kaum verändert.

Seit 1965 ist das Theater die Heimat des Royal Lyceum Theatre Company. Zudem ist das Lyceum seit Bestehen des Edinburgh International Festival ein fester Bestandteil des Festivals, teilweise wird es auch im Rahmen des Edinburgh Fringe genutzt.

Auch das Lyceum soll seinen eigenen Geist haben, in dem Fall ist es meist eine Blue Lady. Man geht davon aus, dass es sich um die Schauspielerin Ellen Terry handelt, welche einst hier auftrat.

Adresse

Royal Lyceum Theatre Grindlay Street Edinburgh EH3 9AX

» zum Seitenanfang » Kultur und Edinburgh » Events in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen