Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Stadtteile Edinburghs » Canongate

Stadtviertel Edinburghs: Canongate

The Canongate ist der Name einer ehemaligen eigenständigen Burgh im Stadtgebiet von Edinburgh. Canongate befindet sich am östlichen Ende der Royal Mile Edinburghs, der östliche Teil des Canongate wiederum wird von Holyrood mit dem Holyrood Palace gebildet.

Den Namen bezieht das Viertel von einer historischen Straße namens Canongate bzw. Canongait. Der Namensteil Canon bezieht sich auf die Mönche der Holyrood Abbey, gait steht für Straße. Wenn man historischen Quellen vertrauen darf, dann steht Canongate auch in direktem Zusammenhang mit der Gründung der Holyrood Abbey um 1128. Den Mönchen der Abbey wurde eine Art Stadtrecht im Schatten des Edinburgh Castle verliehen, was zur Gründung des eigenständigen Canongate führte.

Aus der selbsverwalteten Burgh wurde ab 1856 ein Teil der Stadt Edinburgh. Auch wenn man es der Gegend nicht mehr ansieht, so war Canongate lange Zeit eine recht industrielle Region. Es gab z. B. eine ansehnliche Zahl größerer Brauereien. Wie wichtig diese waren, zeigte sich nach ihrer Schließung im 20. Jahrhundert. Es ging bergab mit dem ohnehin nicht ganz ansehnlichen Canongate und bald gab es einige slumähnliche Gebiete. Das wiederum führte zu einer großen Abwanderung aus dieser unwirtlichen Gegend. Erst großangelegte Baumaßnahmen mit neuen Wohnblöcken konnten ab den 1990ern die Situtation im Canongate verbessern. Letzten Endes war die Entscheidung für den Bau des neuen Parlaments im Canongate ein großer Segen für das Viertel.

Canongate Tolbooth, People's Story Edinburgh
Das alte Canongate Tolbooth mit People's Story und Tolbooth Tavern

Wichtige Sehendwürdigkeiten im Canongate sind heute vor allem das neue schottische Parlament mit dem historischen Queensberry House, Holyrood Palace bzw. Holyrood Abbey, Huntly House mit dem Museum Of Edinburgh, Canongate Tolbooth mit People's Story Museum, Canongate Kirk und Lodge Killwinning, ehemals Heimat der bekannten Freimaurer-Loge Lodge No. 1.

» zum Seitenanfang » Stadtviertel Edinburghs » Inhalt von A - Z


Anzeigen