Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sehenswürdigkeiten in Edinburgh » Holyrood Abbey

Holyrood Abbey

Holyrood Abbey ist eine Abteiruine, welche früher den Augustinern Edinburghs gehörte. Die Ruine befindet sich auf dem Gelände des heutigen Palace Of Holyroodhouse, das Originalgebäude wurde unter David I. von Schottland im Jahr 1128 erbaut. Der Name Holyrood bedeutet soviel wie Heiliges Kreuz bzw. bezeichnet konkret das Kreuz, an das Jesus genagelt wurde.

Die Abtei wurde nach dem Bau zunächst von dem Augustinerorden der Merton Priory geführt. In der Folge entwickelte sich die Abbey allerdings zu einem auch politisch wichtigen Ort. Das schottische Parlament kam immer mal wieder hier zusammen und für die Herrschenden Schottlands war die Holyrood Abbey ein wichtiger Zeremonialort (Krönungen, Hochzeiten, Taufen und Begräbnisse).

Im Verlauf des War Of The Rough Wooing wurde die Abbey zwischen 1544 und 1547 mehrfach erheblich beschädigt. Die Engländer nahmen einen Großteil der Bleiabdeckungen und weitere Teile des Dachs ab, die Glocken wurden gestohlen und ein Großteil der Inneneinrichtung kam abhanden. Zu Zeiten der Schottischen Reformation war die Lage der Abbey kaum besser, sie wurde dem Verfall preisgegeben und ein Mob zerstörte einiges der Kirche. Unter Adam Bothwell wurden 1569 Teile des Ostflügels zerstört, da sie nicht mehr zu erhalten waren. Im Grund genommen blieb damals nur noch das Schiff der Abbey stehen, welches zu der Zeit als Gemeindekirche für Canongate diente.

Für die Krönungszeremonie von Charles I. im Jahr 1633 wurde die Abbey aufwändig wiederhergestellt. James VII. brachte schließlich 1686 Jesuiten in Holyrood unter und nachdem die Protestanten eine eigene Kirche in Canongate erhielten, wurde aus der Abbey die Kapelle des Ordens Of The Thistle. Es folgte wiederum ein aufwändiger Umbau, allerdings hielt das alles nur kurz, denn ein aufgebrachter Mob zerstörte um 1688 einen Großteil der Kapelle und entweihte die königlichen Gräber.

Danach ging man zwar noch einmal an eine halbherzige Restaurierung, das Dach wurde um 1758 erneuert, allerdings brach es während eines Sturmes im Jahr 1768 komplett zusammen. Die Abbey steht heute praktisch so da, wie man sie damals hinterlassen hat: als Ruine ohne Dach. Mehrfach angedachte Renovierungen wurden nie realisiert.

» zum Seitenanfang » Sehenswürdigkeiten Edinburghs » Startseite


Anzeigen