Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sehenswürdigkeiten in Edinburgh » Canongate Tolbooth

Canongate Tolbooth

Canongate Tolbooth, People's Story Edinburgh
Das alte Canongate Tolbooth mit People's Story und Tolbooth Tavern

Das Canongate Tolbooth ist ein historisches Gebäude in der Old Town von Edinburgh, Schottland. Das Gebäude wurde im Jahr 1591 von Sir Lewis Bellenden Of Auchintoul gebaut und diente ursprünglich als eine Art Mautstelle für Besucher Edinburghs, welche aus Richtung Holyrood in die Altstadt wollten. Wie damals üblich, war in dem Gebäude gleichzeitig auch die Polizei untergebracht und außerdem diente es als Gefängnis (welches nach der Inbetriebnahme des Gefängnisses auf dem Calton Hill jedoch keine große Rolle mehr spielte). Viele Gefangene des Old Tolbooth wurden direkt nach Verurteilung bzw. aus dem Gefängnis heraus zur Strafarbeit in der Karibik verurteilt. Viele der Gefangenen blieben später in der Karibik hängen, auch wenn sie nach Ableistung des Dienstes wieder nach Schottland hätten zurückkehren dürfen.

Das Tolbooth ist heute eines der ältesten noch erhaltenen Gebäude im Canongate. Die Fronttreppe führte zum Rathaussaal von Canongate und zum Gericht, darunter lag das Gefängnis. Seit 1820 wurde das alte Gebäude zur Schankwirtschaft umgenutzt, auch der hintere Teil, der erst im späten 18. Jahrhundert angebaut wurde und damals als eine Herberge genutzt wurde, wurde in die Wirtschaft integriert. Die große Uhr zur Straße datiert aus dem Jahr 1884.

Nach einer Renovierung im Jahr 1875 wurden Dachboden und erster Stock ausgebaut, sie dienen heute dem People's Story Museum.

» zum Seitenanfang » Sehenswürdigkeiten Edinburghs » Startseite


Anzeigen