Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Parks in Edinburgh » St. Andrew Square

Parks in Edinburgh : St. Andrew Square

St. Andrew Square ist ein Platz mit Parkanlage in Edinburgh, welcher als östliche Begrenzung der George Street eine zentrale Rolle bei der frühen Planung der New Town Edinburghs spielte.

Nach den Planen von Craig sollte die New Town als eine zentrale Achse die George Street erhalten. Diese sollte an beiden Enden von Squares begrenzt sein: dem St. Andrew Square im Osten und Charlotte Square (ursprünglich George Square) im Westen.

Um 1772 begannen die Bautätigkeiten um den St. Andrew Square, dessen Fertigstellung somit auch eine der ersten vollendeten Planungen darstellte. So wie die gesamte New Town war auch der St. Andrew Square zunächst als reines Wohngebiet konzipiert. Gerade hier bildete sich schnell eines der nobelsten und begehrtesten Wohnviertel Edinburghs. Allerdings wurde auch der Square vom Wandel der New Town erfasst, Ende des 19. Jahrhunderts war St. Andrew Square vom noblen Wohnviertel zu einem der Geschäftszentren der Stadt geworden an dem sich vor allem die Finanzbranche gerne niederließ.

Im Zentrum des Square steht weithin sichtbar das Wahrzeichen von St. Andrew Square, das Melville Monument mit den schönen St. Andrew Gardens. Das Monument wurde zu Ehren des ersten Viscount Melville, Henry Dundas, erbaut. Dessen Familie wiederum war prägend für die Bebauung, schließlich fuhr er den Plänen Craigs etwas in die Parade. Craig wollte beide Squares mit zentralen Kirchen versehen. Die Familie Dundas jedoch kaufte die zentralen Ländereien zu Beginn der Bautätigkeiten am Square wurde für Sir Lawrence Dundas das mächtige Dundas House gebaut, welches seit 1825 Sitz der Royal Bank Of Scotland ist. In unmittelbarer Nachbarschaft zum prächtigen RBS Haus steht das Gebäude der ehemaligen British Linen Bank (später Bank Of Scotland). Neben den Banken hat die Börse hier ihren Sitz ebenso wie große Versicherungsunternehmen. St. Andrew Square ist heute noch ein wichtiges Finanzzentrum, allerdings zog es einige Unternehmen aus der Innenstadt Richtung Edinburgh Park. St. Andrew Square ist dadurch mittlerweile ein Mix aus Finanzunternehmen, Pubs, Restaurants und relativ hochwertigen Shops.

St Andrew Square als Verkehrsknotenpunkt

St Andrew Square ist nach wie vor auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Im Osten befindet sich der zentrale Busbahnhof der Stadt. Der wurde 1957 als St. Andrew Square Bus Station gebaut und im Jahr 2000 erweitert. Im Jahr 2003 wurde die Edinburgh Station in modernisiertem Gewand in Betrieb genommen. Das ganze ist eine großzügige Anlage mit den typischen Facilities plus Cafes und der Shoppingmeile Multrees Walk. Die Zugänge für Fußgänger erfolgen über Elder Street bzw. North St. Andrew Street.

Zudem war geplant, dass man eine Art zentralen Tram-Haltestelle in der Stadt realisiert. Allerdings wurden die Pläne verworfen, St. Andrew Square wird aber die Endhaltestelle der Tram vom Flughafen in die Stadt werden.

Die Parkanlagen

Die Gärten von St. Andrew hat man 2008 für eine Investitionssumme von knapp 3 Mio. Pfund erheblich renoviert. Dazu hat man zwei neue Zugänge im Südwesten und Nordosten gebaut und neue Fußwege gezogen. Außerdem wurde das mächtige Melville Monument in dem Zug restauriert. St. Andrew ist übrigens einer der wenigen Parks in der New Town, welcher für alle zugänglich ist (die meisten Parkanlagen dürfen nur von Anwohnern genutzt werden).

» zum Seitenanfang » Parks in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen