Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Strassen in Edinburgh » George Street

Strassen in Edinburgh. George Street

Die George Street ist die gedachte Mainstreet der New Town, sie verbindet Charlotte Square im Westen und St. Andrews Square im Osten. Parallel zur Princes Street gelegen, war die breitere George Street eigentlich als Hauptstraße der New Town Edinburghs geplant. Allerdings lief die Princes Street der George Street wegen ihrer prominenten Lage jenseits des Castle früh den Rang ab.

Die George Street wurde um 1767 als Teil der New Town von James Craig geplant, den Namen vergab man zu Ehren von König George III. Von der George Street gehen einige mehr oder weniger bekannte Seitenstraßen wie die Frederick Street, Hanover Street und Castle Street sowie Queen Street ab.

Nachdem es als Shoppingmeile nicht ganz so gut funktionierte, wurde aus der George Street eine Hauptstraße vor allem für Banken und Versicherungen in prächtigen Häusern. Viele der Geschäfte aus Finanz und Versicherung zog es später jedoch aus dem Zentrum z. B. Richtung West End und Edinburgh Park. Heute ist die George Street eine Straße mit ausgesuchten Geschäften, in deren Obergeschossen sich in der Regel Büros befinden. Berühmt ist das Angebot für Nachtschwärmer mit Clubs und Bars wie Le Monde, The Dome, Candy Bar, Bar 38, Opal Lounge, Tigerlily oder Tempus Bar & Restaurant

Bekannte Gebäude entlang der George Street

» zum Seitenanfang » Strassen in Edinburgh » Inhalt A - Z


Anzeigen