Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Parks in Edinburgh » Charlotte Square

Parks in Edinburgh : Charlotte Square

Charlotte Square ist ein öffentlicher Platz mit Parkähnlicher Anlage in der New Town von Edinburgh in Schottland. Charlotte Square sollte nach den Plänen von Craig die westliche Begrenzung der George Street sein und damit das Pendant zum St. Andrew Square im Osten bilden. Dabei wurde Charlotte Square basierend auf Plänen von Robert Adam im Jahr 1792 fertiggestellt.

Im Zentrum der Charlotte Square Gardens befindet sich eine Reiterstatue mit Prince Albert, welche von Queen Victoria im Jahr 1876 enthüllt wurde. Der Garten ist im August Veranstaltungsort des Edinburgh International Book Festival.

Rund um den Charlotte Square gibt es einige Häuser mit interessantem Hintergrund bzw. interessanten ehemaligen Besitzern. Dabei muss vor allem der Name John Crichton-Stuart (4th Marquess Of Bute) fallen. Er besaß einige Häuser rund den Square und kümmerte sich sehr um den Erhalt der alten Struktur. Sein Haus Nr. 5 ging nach seinem Tode auf den Edinburgh World Heritage Trust über. Nr. 6, das Bute House, gehört dem National Trust For Scotland und ist die Residenz des First Minister Of Scotland.

Auch Nr. 7, das Georgian House, gehört zum National Trust For Scotland. Der Trust restaurierte das Haus im Jahr 1975 und versetzten es in den alten Zustand. Seither ist es für die Öffentlichkeit zugänglich.

Im westlichen Bereich bestimmt das West Register House die Szenerie, von 1814 bis 1964 fungierte das Gebäude als Kirche (St. George's Church). In Haus Nr. 9 lebte der bekannte Chirurg James Syme, in Nr. 13 der ehemalige Lord Provost von Edinburgh, Sir William Fettes. In Nr. 14 wohnte der bekannte Politiker und Historiker Lord Cockburn.

Der in Schottland bekannte Architekt Robert Reid lebte in Haus Nr. 44. Der bekannte Unternehmer und Erfinder Alexander Graham Bell wurde in der South Charlotte Street geboren.

» zum Seitenanfang » Parks in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen