Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Parks in Edinburgh » Princes Street Gardens

Parks in Edinburgh: Princes Street Gardens

Princes Street Gardens ist eine Grünanlage im Herzen der Stadt Edinburgh. Es handelt sich um einen Park, der anstelle des trockengelegten Nor Loch zwischen der Haupteinkaufsstraße Princes Street und dem Edinburgh Castle um 1820 angelegt wurde.

Princes Street Gardens
Blick über die Princes Street Gardens Richtung Waverley

Die Princes Street Gardens bilden sozusagen den unbebauten südlichen Teil der Princes Street, bei The Mound werden die Gardens geteilt. Von dort werden sie als East Princes Gardens bezeichnet, welche von The Mound bis zum Bahnhof Waverley Bridge reichen.

Die kompletten Gardens umfassen eine Fläche von ca. 154.000m², wobei die westlichen Gardens von The Mound bis zur Lothian Road mit knapp 120.000m² den größten Teil einnehmen. Es handelt sich, rein landschaftlich, um den schöneren Teil der Princes Street Gardens. Im westlichen Teil unterhalb des Castlehill mit dem Edinburgh Castle befinden sich auch die meisten Bauwerke und Monumente (die Kirchen St. John's und St. Cuthbert's, Open-Air Bühne Ross Bandstand, Scott Monument, Livingstone Statue, Black Statue, Wilson Statue, Ross Fountain, Ramsay Statue, Guthrie Statue, Simpson Statue, Royal Scots Memorial, Royal Scots Grey Memorial, Scottish American War Memorial, Norwegian Brigade War Memorial und die Floral Clock).

Der Bestand der Gardens ist per Gesetz gesichert. Demnach ist die Bebauung der südlichen Seite der Princes Street strikt reglementiert. Kein Gebäude darf über das Straßenniveau reichen, daher wurde auch die Princes Street Mall mehr oder weniger auf Straßenniveau erbaut.

Events in den Princes Street Gardens

Im Ross Bandstand finden permanent Aufführungen statt, während der Festival Saison und zu Hogmanay sind die Princes Street Gardens ein Hotspot. Vor Weihnachten funktkoniert man die Princes Street Gardens in das Winter Wonderland um, mit Verpflegungsständen ebenso wie einer Eislaufbahn und einem Riesenrad (scherzhaft als Edinburgh Eye bezeichnet).

» zum Seitenanfang » Parks in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen