Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » edinburgh-trip.de: In Edinburgh unterwegs, Verkehr und Transport » Bahnhof Waverley Station

In Edinburgh unterwegs: Bahnhof Waverley Station

Edinburgh Waverley Railway Station (kurz Waverley) ist der Hauptbahnhof der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Der Bahnhof ist, flächenmäßig, der zweitgrößte englische Bahnhof nach London Waterloo. Er befindet sich direkt im Zentrum der Stadt zwischen der New Town und der Old Town Edinburghs in der Verlängerung der Princes Street Gardens.

Neben der beeindruckenden Fläche ist Waverley Station auch einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte in Schottland. Nach Glasgow Central ist Waverley der Bahnhof mit dem größten Passagieraufkommen (2009 ca. 19,5 Mio. Fahrgäste).

Geschichtliches

Waverley befindet sich n einer Art Talkessel zwischen Edinburghs New Town und der Old Town. Im Prinzip war hier früher ein See, das Nor Loch. Nor Loch wurde um 1820 komplett trockengelegt. Auf einem Großteil der Fläche errichtete man die großzügige Parkanlage Princes Street Gardens. Auch für den Bau der immer wichtiger werdenden Eisenbahn war dieser Talkessel wie geschaffen. Um 1840 baute man daher drei Bahnhöfe an das Ende der Princes Street Gardens: North Bridge (eröffnet 1846), General (eröffnet 1847) und Canal Street (eröffnet 1847). Ab 1854 wurden die drei Stationen unter dem Namen Waverley (nach der gleichnamigen Scott Novelle) zusammengefasst.

Alle drei Bahnhöfe wurde schließlich von der North British Railway gekauft und abgerissen. Dafür baute man den heutigen Bahnhof im viktorianischen Stil, der im späten 19. Jahrhundert erweitert wurde. North British Railway baute außerdem das große North British Hotel, welches als Bahnhotel diente und bis 1980 zum Bahnhof gehörte. 1983 trennte sich British Rail von der Immobilie und verkauft sie an eine Hotelgruppe, welche das Hotel als Balmoral Hotel in Betrieb nahm (eines der luxuriösesten Hotels in Schottland). Der Zugang zum Hotel vom Bahnhof wurde mittlerweile deaktiviert, heute ist der Zugang an der Princes Street.

1985 eröffnete die Einkaufsmall Princes Mall im Bahnhof (früher Waverley Shopping Centre).

Wichtige Verbindungen von/nach Waverley

Die meisten Verbindungen, v. a. Richtung Westen, laufen in der Regel über den zweiten wichtigen Bahnhof der Stadt, Haymarket. Von dort geht es u. a. Richtung Forth Bridge, Fife, Dundee, Aberdeen, Perth, Inverness, Glasgow Queen Street, Falkirk, Stirling, Dunblane, Glasgow Central, sowie über die West Coast Main Line nach Carlisle und zukünftig vielleicht bis Airdrie

Außerdem gibt es Verbindungen nach London King's Cross, Birmingham New Street (East Coast Main Line), Manchester Airport (First Transpennine Express), North Berwick und Newcraighall (zukünftig bis Tweedbank/Borders via Waverley Route )

Startseite » zum Seitenanfang


Anzeigen