Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Strassen in Edinburgh » Princes Street

Strassen in Edinburgh. Princes Street

Princes Street dürfte die bekannteste Straße in Edinburgh sein. Als südlichste Straße der New Town ist sie so etwas wie eine gedachte Trennlinie zwischen Edinburghs Old Town und der New Town am Fuß des Castle Hill. An der Nordseite (Richtung George Street) ist die Princes Street normal bebaut, hier findet man den Großteil der Geschäfte. An der Südseite (Richtung Princes Street Gardens und Castle Rock) ist die Straße praktisch unbebaut. Dies ermöglicht einen offenen Blick u. a. Richtung Castle Rock mit dem Edinburgh Castle. Dieser Ausblick dürfte einen Großteil der Beliebtheit der Straße ausmachen und das wiederum dürfte für eine gesetzliche Festlegung verantwortlich sein, welche entlang der Südseite keine Bebauung über Straßenniveau mehr erlaubt. Dies ist z. B. der Grund dafür, dass das Shoppingcenter Princes Mall nur unwesentlich über dem Niveau der Straße erbaut wurde.

Princes Street
Blick entlang Princes Street
links die Shops, rechts unbebaut

Früher war die Princes Street eine der zentralen Hauptstraßen der Stadt, vor der Realisierung des City Bypass war die Princes Street chronisch überlastet. Heute hat man den öffentlichen Autoverkehr (bis auf einen Teil am östlichen Ende) praktisch komplett verbannt. Auf der Princes Street verkehren so praktisch nur Busse, Taxis und seit 2014 die Tram. Dennoch ist immer gut was los auf der Princes Street. Neben dem Treiben der Busse und Taxen ist die Princes Street die meistbesuchte Straße der Stadt und daher auch eine wichtige Einkaufsstraße der Stadt.

Die Princes Street verläuft auf einer Länge von knapp 1,6km von der Lothian Road im Westen zur Leith Street im Osten. Ursprünglich wollte man die Straße dem Schutzpatron Edinburghs, St. Giles, widmen. Da dieser jedoch auch Patron der Leprakranken ist und der Name durch eine üble Gegend Londons negativ besetzt war, wählte man den Namen Princes (als Plural von Prince) zu Ehren der Söhne von König George III.

Es war im Zuge der Planungen der New Town der südlichste Teil der New Town mit der Grenze zum Castle und der damaligen Old Town. Die Straße wurde im 19. Jahrhundert umgestaltet und entwickelte sich primär zu einer Geschäftsstraße ohne Wohnungen. In den 1960ern hatte man die wagemutige Idee, alle Gebäude abzureißen und ein neues Geschäftsviertel entstehen zu lassen. Der Plan wurde nur teilweise umgesetzt, was zu einer Vielfalt an Baustilen führte.

Während des Baus der New Town wurde das Nor Loch komplett trockengelegt. Der See war damals eine Art Kloake, welche die Abwässer der Old Town aufnahm. Etwa an der Stelle des Nor Loch befinden sich heute die Princes Street Gardens.

Am Fuß von The Mound, einer Trennlinie zwischen der westlichen und östlichen Princes Street Gardens, stehen die Galerien Royal Scottish Academy und die National Gallery Of Scotland. Über den Gardens prägt an der Princes Street das mächtige Scott Monument das Bild. Der nach Burns' Waverley Novels benannte Hauptbahnhof Waverley Station befindet sich in der östlichen Verlängerung der Princes Street Gardens, beim Bahnhof steht das einzige große Gebäude dieser Straßenseite, das Balmoral Hotel. Danach folgt die North Bridge.

Am westlichen Ende der Princes Street bzw. der Gardens steht die St. John's Episcopal Church an der Kreuzung zur Lothian Road, südlich die St. Cuthbert's Church.

Shopping in der Princes Street

Die Princes Street war früher ein teures Pflaster mit Ladenmieten, die neben denen in London die höchsten in Großbritannien waren. Das ist heute nicht mehr so extrem ausgeprägt und so konnte sich ein angenehmer Mix an bekannten hochwertigen Geschäften und günstigeren Geschäften entwickeln. Große Namen wie Jenners, House of Fraser, Marks & Spencer, Boots, British Home Stores, HMV und Debenhams sind ebenso vertreten wie Billigketten, kleinere Shops, Kaffees und Fast Food Restaurants. Beim Bahnhof findet man das Princes Mall Shopping Centre, etwas weiter um die Ecke an der Leith Road das St. James Centre. Es gibt, wie erwähnt, günstige Adressen entlang der Princes Street.

» zum Seitenanfang » Strassen in Edinburgh » Inhalt A - Z


Anzeigen