Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Kultur und Edinburgh: das Traverse Theatre

Traverse Theatre

Das Traverse Theatre ist ein Theater in Edinburgh, hier in der Nachbarschaft des Royal Lyceum und der Usher Hall. Von den dreien ist das Traverse das jüngste, es wurde in der Form 1963 gegründet. Hervorgegangen ist das Traverse aus einem Theater-Club im Lawnmarket. Vom Lawnmarket zog man Ende der 1960er in eine größere Venue am Grassmarket. Anfang der 1990er ging es dann an die neue Location Cambridge Street.

Im Grund war das Traverse einst reine Avantgarde. Man ging bewusst an die Grenzen, weshalb das Traverse natürlich immer relativ kontrovers diskutiert wurde. Dem Erfolg tat das zunächst keinen Abbruch, sieht man einmal von gewissen Problemen in den 1980ern ab.

In jüngster Zeit konnte das Traverse unter stabiler und profunder Leitung zulegen und gehört nach wie vor zu den wichtigsten zeitgenössischen Spielstätten in Edinburgh. Als besonders wichtig hat sich das Traverse schon seit jeher sozusagen als eine Art Talentschuppen erwiesen, erste Erfolge feierten hier Leute wie Tilda Swinton oder Timothy Dalton und Autoren/Schriftsteller wie David Greig, David Harrower, Zinnie Harris, Stef Smith, Morna Pearson, Gary McNair und Rob Drummond.

Das Traverse gehört zu den wichtigen Veranstaltungsorten im Rahmen des Edinburgh Festivals bzw. des Fringe. Die Nutzung wurde unter der neuen Führung deutlich erweitert. Nicht nur, dass sich das Traverse mittlerweile noch stärker auf die Schreibende Zunft konzentriert und sich auch als Scotland's New Writing Theatre bezeichnet. Man kann das Theater mit dem Cafe auch komplett für Konferenzen, Meetings oder z. B. Produktvorstellungen anmieten.

Adresse

Traverse Theatre Scotland's New Writing Theatre, 10 Cambridge Street, Edinburgh, Scotland, EH1 2ED

» zum Seitenanfang » Kultur und Edinburgh » Events in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen