Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Strassen in Edinburgh » The Cowgate

Strassen in Edinburgh: The Cowgate

The Cowgate ist der Name einer Straße in Edinburgh. Sie befindet sich im unteren Teil der Old Town, unweit vom Edinburgh Castle. Das Cowgate verläuft in etwa parallel zur Royal Mile und verbindet auf einer Länge von ca. 600 Metern Grassmarket/Candlemaker Row im Westen und Holyrood Road/The Pleasance im Osten.

Das Cowgate ist noch heute eine eigentümliche Straße, in der man noch etwas vom früheren Leben der Old Town erahnen kann. Alles wirkt etwas dunkel, mysteriös und manchmal unheimlich. Tatsächlich war das Cowgate vom 18. bis ins 20. Jahrhundert eine eher heruntergekommene Slumartige Gegend, aber: zuvor war Cowgate eine überaus noble Gegend, in der vor allem die Reichen und Wichtigen der Stadt wohnten!

Geschichtliches

Cowgate um 1868
Cowgate um 1868 (Jane Stewart Smith)

Die Straße gab es unter diesem bzw. ähnlichen Namen seit 1428. Der Name ist abgeleitet von der früheren Funktion der Straße: hier trieb man das Vieh während der Markttage durch. Der Zusatz Gate steht dabei nicht für Gatter, sondern für das Scots-Wort für Weg bzw. Straße.

Im 16. Jahrhundert scheint die Straße eine noble Gegend mit prunkvollen Häusern gewesen zu sein, in der die Reichen und Wichtigen der Stadt gerne wohnten. Das änderte sich im Verlauf der Jahrhunderte. Vom 18. bis ins 20. Jahrhundert war das Cowgate eine heruntergekommene Slumähnliche Straße, in der viele irische Migranten wohnten (daher auch der Spitzname Little Ireland). Heute kann man diese Phase allenfalls erahnen, stellenweise wirkt die Straße etwas düster (etwa im Bereich George IV Bridge). Allerdings hat sich viel im Cowgate getan, letztlich muss man sogar den verheerenden Brand von 2002 als einen Segen für die Gegend sehen. Damals wurden die Gebäude der University Of Edinburgh School Of Informatics und des Gilded Balloon zerstört. An der Stelle öffnet sich die Straße heute Richtung Holyrood und wirkt vergleichsweise hell und fast schon einladend. Die entstandene Lücke wurde durch einen Investor neu bebaut. Jetzt gibt es hier u. a. einen kleinen kleinen Sainsbury, ein großes Hotel, Shops, Restaurants und einen Nachtclub.

St. Patrick Cowgate
St. Patrick's Roman Catholic Church, Cowgate

Interessante historische Gebäude im Straßenverlauf sind vor allem die kleine Magdalen Chapel (von 1537), St. Cecilia's Hall (von 1763) und die St. Patrick's Roman Catholic Church. Sie wurde 1722 erbaut und 1929 nach Schäden restauriert. Die Kirche war ein wichtiges Bauwerk für die Iren und damit auch für den Fußballclub Hibernian F.C. Historisch interessant sind zudem die durchaus gut erhaltenen Teile der Flodden Wall, welche u. a. im Bereich des Cowgate verliefen.

Flodden Wall
Flodden Wall an der Ecke Drummond Street/Pleasance Street

» zum Seitenanfang » Strassen in Edinburgh » Inhalt A - Z


Anzeigen