Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Strassen in Edinburgh » George IV Bridge, eine Verbindung der Royal Mile gen Süden

George IV Bridge, eine Verbindung der Royal Mile gen Süden

George IV Bridge ist eine zentrale Straße Edinburghs im Bereich der Altstadt.

Der Straßenname bezieht sich auf die gleichnamige Brücke, welche nach King George IV benannt wurde und nach vielen Planungen eine Verbindung der Royal Mile Richtung Süden herstellte. Die Bridge an sich wurde zwischen 1827 und 1836 im Zuge des Edinburgh Improvement Act of 1827 realisiert.

Dem Bau der Brücke fielen einige ältere Straßen zum Opfer wie Old Bank Close, Gosford Close, Mauchine's Close und Liberton Wynd. Für viele Einheimische tragischer war angeblich der Verlust des äußerst beliebten John Dowie’s Tavern.

Das nördliche Ende der George IV Bridge als Straße ist im Bereich der Royal Mile und hier am Lawnmarket. Hier steht das Gebäude Lothian Chambers, in dem heute das Französische Konsulat untergebracht ist. Gegenüber steht ein Hotelkomplex, zuvor standen hier alte Häuserblöcke, welche später einem Bau des Midlothian County Council weichen mussten. Dieser Bau aus den späten 1960ern wurde in der jüngeren Vergangenheit zugunsten eines Hotels abgerissen.

Weiter südlich an der Einmündung Victoria Street folgen als wichtige Bauwerke die Children’s Library und Central Library sowie gegenüber die National Library.

Scottish National Library Edinburgh
National Library Edinburgh

Nach der Einmündung Cowgate gibt es einige Bars und Restaurants, das Wallace College und die Augustine United Church. Die ehemalige Elim Pentecostal Church wurde mittlerweile zu einem Pub umfunktioniert. Gegenüber der Augustine United Church übrigens ist das Elephants House, welches bei Harry Potter Fans sehr bekannt sein dürfte (da J. K. Rowling hier an dem Werk schrieb).

Am südlichen Ende erreicht man die Candlemaker Row, ebenda Greyfriars Bobby und der Friedhof Greyfriars und gegenüber das National Museum Of Scotland, sozusagen geradeaus am Schnittpunkt von Bristo Place und Forrest Road ist das Bedlam Theatre (in der ehemaligen New North Free Church).

» zum Seitenanfang » Strassen in Edinburgh » Inhalt A - Z


Anzeigen