Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Strassen in Edinburgh » Nicolson Street, St Patrick Street, Clerk Street

Strassen in Edinburgh: Nicolson Street, St Patrick Street, Clerk Street

Nicolson Street und Clerk Street bilden gem. Stadtplanung eines von neun Town Centres. Im Plan sind Nicolson und Clerk Street jedenfalls eine der Hauptverkehrsadern vom historischen Stadtkern der Old Town durch den inneren Vorortbereich der Southside.

Die Gegend beginnt nach der North Bridge bzw. im Übergang zu South Bridge bei der Royal Mile. Es folgen sozusagen Nicolson Street, St Patrick Street und die Clerk Street bis hin zur Kreuzung Newington Rd und Salisbury Place. Gemäß Plan handelt es um kaum mehr als 1,7km, aber ein für die Stadtentwicklung sehr wichtiges Gebiet.

Nicolson Street bis hin zur Clerk ist als A7 eine relativ wichtige Verkehrsstraßen der Innenstadt, für die Stadtentwicklung ist die Straße sowohl als Wohn- als auch Gewerbegebiet von Bedeutung. In der umtriebigen Ecke leben ca. 15.000 auf vergleichsweise engem Raum, aufgrund der Nähe zur Uni ist dabei der Anteil an jungen Bewohner recht hoch.

Die Ecke Nicolson bis Clerk ist ein Hub wenn es um Events wie die Fringe geht. Die Straße ist gesäumt mit vielen kleinen Shops und Cafes, Bars und Pubs, Einkaufsläden. Entlang der Straße gibt es drei öffentliche Squares: Nicolson Square, St Patrick Square und Hunter Square. Am nördlichen Ende um den Hunter Square mit der Schnittstelle zur Royal Mile und High Street gibt es einige mehr oder weniger große Hotels.

Hunter Square

Arthurs Seat
Hunter Square und Tron Kirk

Hunter Square ist der erste der o. g. öffentlichen Plätze entlang der Straße, er befindet sich am Übergang North Bridge/Southbridge zur Royal Mile um die Tron Kirk herum. Der L-förmige Square wurde benannt nach Sir James Hunter Blair, der einst Lord Provost Of Edinburgh war. Der Planung des Square fielen einige Closes zum Opfer, Reste des ehemaligen oberen Marlin's Close kann man in der Tron Kirk noch sehen.

Am Square sind schöne Gebäude aus dem späten 18. Jahrhundert sozusagen um ein moderenes Hotelgebäude. Ebeneerdig sind Restaurants, Cafes, eine Bar und ein Shop untergebracht. In den 1990ern ging man daran, den Square mit einigen Skulpturen aufzuwerten. Dazu kam später die vergoldete Postbox mit der Plakette für den Goldmedaillengewinner Sir Chris Hoy.

Hunter Square wird heute vor allem als ein Platz zum 'Herumhängen' genutzt. Er wurde und wird gerne als eine Art Treffpunkt von Leuten genutzt, die von hier aus sozusagen ihr Programm starten. So oder so: los ist hier eigentlich immer etwas.

Postbox Chris Hoy
Die goldene Postbox mit der Plakette für Chris Hoy

Nicolson Square Gardens

Der Nicolson Square Garden(s) ist eine Grünfläche zwischen Nicolson Street und Potterrow in der so genannten South Side von Edinburgh. Namensgebend war Lady Nicolson, die Anlage stammt aus dem 18. Jahrhundert (ca. 1766). Nicholson Square Gardens ist in der Form eine typische kleine Grünfläche (man könnte auch sagen ein kleiner Vorgarten) im Herzen der City.

Sehenswert in der Anlage sind der alte Brunnen und vor allem das Monument Brass Founders' Pillar.

Nicolson Square
Nicolson Square Garden mit Brass Founders' Pillar

Der Brunnen in der Mitte des Gartens stammt von der Sun Foundry von George Smith & Co Glasgow, gebaut wurde er um 1859.

Brass Founders' Pillar (auch Brassfounders Column) ist ein recht bekanntes Monument mit bewegter Geschichte. Die Säule wurde zur Edinburgh International Exhibition 1886 im Meadows von Gießern aus Edinburgh und Leith in Auftrag gegeben, das Design stammt von Sir James Gowans. Gekrönt wird es von der Figur des Tubal Kain, sozusagen des ersten 'Schmied' der biblischen Geschichte. Die Figur stammt von John S. Rhind Nach der Exhibition stellte man das Monument für die Scottish national Exhibition 1908 im Saughton Park auf, danach wurde sie der City Edinburgh vermacht, die wiederum den Brass Founders' Pillar im Nicolson Square Garden aufstellte. 1968 wurde die Säule durch einen Sturm mehr oder weniger stark beschädigt, man setzte sie wieder instand und enthüllte die restaurierte Column im Jahr 1976 wieder.

Adresse: Nicholson Square EH8 9BH Koordinaten: 55°56'46''N 3°11'07''W

Methodist Chapel Nicolson Square

Die Methodist Chapel am Nicolson Square wurde ab 1815 nach Plänen des späteren Stadtarchitekten Thomas Brown gebaut. Zuvor stand hier wohl eine achteckige alte Kapelle, welche dem Neubau weichen musten. Die neue Chapel wurde offiziell am 26. Mai 1816 eröffnet.

Der Bau war damals so kostenaufwändig, dass man die Kirche zunächst einmal mehreren Glaubensrichtungen für Gottesdienste bzw. Veranstaltungen bis in die 1840ern zur Verfügung stellte. Um 1861 wurde die Orgel von Forster And Andrews, Hull, gebaut. Später war die chapel bekannt geworden, nachdem US-Präsident Ulysses S. Grant im Rahme seiner Weltreise 1877 sein Aufwartung machte.

1916 wurden die Epworth Halls angebaut, welche vor allem für Sonderveranstaltungen bzw. die Sonntagsschulen der Methodisten dienten. Am Gebäude selbst wurden später immer wieder Renovierungen vorgenommen, groß angelegt war die Umgestaltung des Square Ende der 1980er und der Neueröffnung 1990 durch Rev Dr. Colin Morris.

Die Methodist Chapel am Nicolson Square ist mittlerweile ein Grade A gelistetes Bauwerk. John Wesley übrigens kam mehrfach nach Edinburgh und er war lange Zeit nicht gerade begeistert über den Zustand in der Stadt. Es soll sich beim ersten Besuch zumindest in kurzer Weise so über Edinburgh geäußert haben

the High Street (Royal Mile) was far beyond any in Britain, though it stank like a common sewer

St Patrick Square

St Patrick Square ist ein weiterer Square an der Straße, sozusagen ein Teilstück zwischen Nicolson und Clerk Street, hier nennt sich die Straße auch kurzzeitig St Patrick Street. Im Square stehen zwei Bäume, welche in der Regel zu Weihnachten geschmückt und beleuchtet werden. Unweit des Square war übrigens das bekannte Odeon Cinema, von dem im St Patrick Square weilende Leute sagten, dass an 'guten Tagen' die Besucher bis zum Square in einer Schlange warteten.

Adresse: ST Patrick Square EH8 9EZ

» zum Seitenanfang » Strassen in Edinburgh » Inhalt A - Z


Anzeigen