Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Kirchen in Edinburgh » Tron Kirk (kurz The Tron)

Kirchen in Edinburgh : Tron Kirk (kurz The Tron)

Die Tron Kirk (kurz The Tron) ist eine ehemalige Kirche, welche direkt an der Royal Mile am Übergang zur High Street steht. Hinter der Kirche ist der Hunter Square, der ein beliebter Treffpunkt gerade für jüngere Leute darstellt.

The Tron Edinburgh
The Tron Edinburgh

Die Tron wurde unter der Herrschaft von Charles I. zwischen 1636 und 1647 nach Plänen von John Mylne in einem Mix aus Palladianischen und Gothischen Elementen erbaut. Die Bürger Edinburghs tauften die Kirche auf den Namen Christus und gaben ihr 1641 den Namen Christ's Kirk At The Tron. Die Kirch diente damals vor allem für die Einwohner des Nord-West Parish, welche zuvor in die (kaum hundert Meter weiter gelegene) St. Giles' Cathedral gingen.

Die Kirche wurde um 1785 verkleinert, indem beide Seitenschiffe abgerissen wurden um South Brige und Blair Street Richtung Hunter Square Platz zu machen. 1824 wurde der kleine Kirchturm durch ein Feuer zerstört, er wurde 1828 erneuert. Bis 1952 fungierte die Tron als Kirche, sie wurde dann geschlossen und an das City Of Edinburgh Council verkauft. Das Innenleben wurde praktisch komplett entfernt, der Rest des Gebäudes wurde dem Verfall preisgegeben. In den 1970ern wurden Grabungen im Gebäude erlaubt, welche Reste von Gebäuden aus dem 16. Jahrhundert freilegten und damit die Existenz des alten Marlins Wind bestätigten. Allerdings wurde das Vorgehen kontrovers diskutiert. Viele Menschen waren der Meinung, dass die Zerstörung im Inneren nicht gerechtfertigt war, da die Tron ein wichtiges Wahrzeichen der Old Town sei.

Nach einer kurzfristigen Nutzung durch die Tourist Info stand die Tron lange Zeit ohne Nutzung da. Sie wurde schließlich wieder als ein Zentrum bezüglich der Durchführung des alljährlichen Hogmanay Spektakels ernannt.

» zum Seitenanfang » Kirchen in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen