Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite edinburgh-trip.de » Stadtteile Edinburghs » Shandon

Shandon

Shandon ist eine Stadtregion Edinburghs, etwa 5km westlich des Zentrums gelegen. Im Norden wird Shandon begrenzt von der Slateford Road, im Osten von der Harrison Road, im Süden vom Union Canals und im Westen von der Glasgow-Edinburgh Bahnlinie.

Mitte des 19. Jahrhunderts suchte man nach Reformen im Wohnungssektor. Man wollte weg vom Prinzip der Mietwohnung hin zur Möglichkeit auch für 'Arbeiterfamilien', im eigenen Haus zu leben. Tatsächlich wurde in Edinburgh mit dem so genannten Pilrig System eine gewisse Pionierarbeit auf diesem Gebiet geleistet. 1857 folgten die Rosebank Cottages nach diesem Vorbild und eine für das heutige Shandon verantwortliche Wohnbaugesellschaft nahm sich wiederum Rosebank zum Vorbild. Dabei wollte man hier aber noch einen Schritt weitergehen, was zuvor sozusagen reine 'Handwerkersiedlungen' waren, sollten in diesem Fall ganz allgemein der so genannten 'unteren Mittelklasse' dienen.

Ab ca. 1880 wurden Shandon Crescent, Place, Road, Terrace und Street als Wohngebiet angelegt, kurze Zeit später folgte Shaftesbury Park. 1890 fand in Shandon eine gut besuchte Ausstellung statt, mit der man den damaligen Stand der Elektrotechnik präsentieren wollte. Dazu wurden zwei Bahnhöfe eingerichtet, eine von Caley (zwischen Merchiston und Slateford) und eine von North British auf der gegenüberliegenden Seite bei der heutigen U-Bahnlinie. Die Bahnhöfe an sich wurden zwar später aufgelöst, die Einrichtungen für die Ausstellungen aber erhalten bzw. sogar erweitert. Das Hauptgebäude stand am Union Canal, es war recht groß und hatte auch eine Concert Hall mit Platz für immerhin 3.000 Personen. Von dort gab es eine Fußgängerbürcke über die Bahnlinie zu einer großen Ausstellungshalle mit Maschinen. Das gesamte Ensemble muss damals beeindruckend gewesen sein, nicht zuletzt wegen des auch illuminierten Union Canal, welcher damals bei Besuchern den Eindruck eines 'Indian Summer' hinterließ.

St Michael's Parish Church Edinburgh
St Michael's Parish Church

Das ist heute Geschichte, aber immerhin wurden Teile von Shandon 1996 als Shandon Conservation Area geschützt - genauer die Region innerhalb der Glasgow Edinburgh Bahnlinine, Ashley Terrace und Shandon Place, Cowan Road und der unterirdischen Bahnlinie. Das Schutzgebiet wiederum ist sozusagen zweigeteilt, wenn man so will entlang der alten Caledonian Railway. Im Süden ist Shaftesbury Park, im Norden die alte Shandon Siedlung.

St Michael's Parish Church

Ein prägnantes Gebäude ist heute die St Michael's Parish Church (Church of Scotland) am Anfang der Slateford Road, welche in der heutigen Form 1883 für die Öffentlichkeit geöffnet wurde.

Harrison Park

Harrison Park Edinburgh
Harrison Park

Harrison Park ist am Union Canal und bildet eine wichtige Grünfläche mit einer für die urbane Gegend wichtigen Flora und Fauna. Für den Erhalt haben sich die Friends Of Harrison Park mit dem Edinburgh Council zusammengetan. In den letzten Jahren hat man intensiv an der Pflege des Parks gearbeitet - Wege wurden instandgesetzt, die Beschilderung verbessert und einigen neue Bäume (u. a. Birnbäume) gepflanzt. Das alles mit den Spiel- und Sportplätzen hat Harrison Park zu einem recht gut frequentierten City-Green gemacht.

Der Park selbst wird von der Harrison Road gequert.

Caledonian Brewery

Die Caledonian Brewery gehört zu den wichtigen Anlagen, welche für die Brautradition in Edinburgh stehen und gehört damit auch zu den wichtigen Gebäuden Shandons. Die Brauerei wurde 1869 gegründet an der Slateford Road im Norden von Shandon.

mehr zur Caledonian und der Bierherstellung in Edinburgh

» zum Seitenanfang » Stadtviertel Edinburghs » Inhalt von A - Z


Anzeigen