Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite edinburgh-trip.de » Stadtteile Edinburghs » Pilrig

Pilrig

Pilrig ist ein Stadtgebiet Edinburghs, dort zwischen Leith und Stadtzentrum westlich des Leith Walk gelegen. Die Pilrig Street durchzieht das Viertel, sie ist die Grenze zwischen den Postcode Bereichen EH6 und EH7. Es handelt sich sozusagen um die alten Grenze zwischen Edinburgh und Leith.

Pilrig befindet sich aber in einer nicht eindeutig definierten Zone, d. h. es gibt keine klaren Grenzen. Allgemein wird unter Pilrig in etwa der Bereich gesehen, der Pilrig Street, Pilrig Park, Balfour Street, Springfield, Dryden Street znd Stead's Place umfasst. So wurde es im Grund auch von der Stadt Edinburgh über die 2013 geschaffene Pilrig Conservation Area zusammengefasst.

So gesehen grenzt an Bonnington im Westen an Pilrig, Broughton und Shrubhill im Süden, Leith Walk im Osten und Teile von Leith im Norden.

Die Siedlungen in Pilrig an sich sind recht unterschiedlich. Allerdings ist Pilrig bekannt als die Gegend, in der man einst die ersten Colony Houses baute. In diesem später als Pilrig Sytem bekannten Schema versuchte man, den Status der Mittelschicht und Handwerken durch die Schaffung von Wohneigentum zu verbessern. Heute gibt es einen bunten Mix aus älteren Häusern aus der Georgianischen bis Viktorianischen Periode und Terassenartig angelegten Cottages bis hin zu modernen Blocks und eben Colony House in der Shaw's Lane.

Im Nordosten der Pilrig Street ist der Pilrig Park mit dem Pilrig House. An der Kreuzung Broughton Road / Pilrig Street ist der Rosebank Cemetery, ein recht bekannter Friedhof aus dem 19. Jahrhundert. Das Wahrzeichen des Viertels dürfte die Pilrig St. Paul's Church mit ihrem Kirchturm sein.

Pilrig Park, Pilrig House

1638 wurde Pilrig House für Gilbert Kirkwood gebaut, mutmaßlich an der südwestlichen Ecke des alten Fort. Im Haus selbst wurden Steine gefunden, welche man dem hier stehenden Pilrig Tower zuordnet. Dieser ehemalige Peel Tower war mutmaßlich namensgebend für das heutige Pilrig.

Pilrig House wurde später vor allem bekannt durch den Namen Balfour. Die Balfours konnten mehr oder weniger an der gescheiterten Darien Expedition partizipieren. Der Plan der Kolonialisierung Panamas ging zwar nicht auf, die Beteiligten wurden aber scheinbar gut abgefunden. Für die Balfours soll sich das Vorhaben gelohnt haben. Sie investierten ihr Geld gut und wurden zu angesehenden Unternehmern. Robert Balfour kaufte Pilrig House im Jahr 1709, er ließ das Haus umfangreich renovieren. Pilrig House blieb bis ins 20. Jahrhundert in Familienbesitz, an die Zeit erinnert die Balfour Street, welche den Park und Leith Walk verbindet. Aus dieser Balfourt Dynastie entstammt der bekannte Schriftsteller Robert Louis Stevenson (bekannt z. B. durch die Schatzinsel).

Teile des Geländes um das Haus wurden schrittweise an Interessenten als Lehen verpachtet. 1920 wurde das zuvor selbstständige Leith von der Stadt Edinburgh vereinnahmt. Im Zuge dieser Eingemeindung wurde das verbliebene Gelände als Pilrig Park der Öffentlichkeit von Leith übergeben. Pilrig House selbst war bis zum II. Weltkrieg von zwei Schwestern bewohnt. Danach nutzte man das Haus vor allem als Unterkunft zunächst für Feuerwehrleute, später für Obdachlose Frauen. 1970 war Pilrig House ohne Funktion. Nach zwei Bränden war Pilrig House eine Ruine und wurde komplett abgerissen. 1984 ging man mit öffentlichen Beifhilfen an den Wiederaufbau, dabei versuchte man sich an der Originalbauweise von 1710 zu orientieren.

Pilrig House wurde in 6 Wohneinheiten aufgeteilt, zwischen Haus und Bonnington Road baute man danach weitere Häuser.

Pilrig Church St Paul's

Pilrig Church gehörte zu den größten Kirchen der Free Church, welche nach der Abspaltung der Free Church von der church of Scotland 1843 gebaut wurden. Die Kirche wurde nach Plänen von Peddie & Kinnear 1863 fertiggestellt Gegenüber stand die alte Kirche nach Plänen von David Cousin.

Der Kirchturm ist mit seiner Höhe von ca. 46m ein Wahrzeichen Pilrigs. Die Kirche selbst ist mit seinen Räumlichkeiten ein wichtiges Zentrum geworden.

Pilrig Studio

Ein großer Veranstaltungsraum ist die Main Hall. Sie bietet Platz für ca. 100 Personen. Die Main Hall wird auch als Pilrig Studio bezeichnet und ist als solches als Venue 103 Teil der Edinburgh Fringe.

Im Ground Floor gibt es den Session room mit 50 Sitzen. Der Open Doorway bietet Platz für 20 Personen, das Sanctuary für 150 Personen.

Leith Commumnity Cinema

Im den Räumlichkeiten der Kirche hat man auch das Leith Community Cinema untergebracht. Dazu wird für größere Vorführungen die Main Hall genutzt, für kleinere Vorführungen der Session Room.

» zum Seitenanfang » Stadtviertel Edinburghs » Inhalt von A - Z


Anzeigen