Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Kultur und Edinburgh: Gordon Aikman Theatre (George Square Theatre)

Gordon Aikman Theatre (George Square Theatre)

Das Gordon Aikman Lecture Theatre ist ein Kategorie B gelistetes Gebäude am George Square in Edinburgh. Das zunächst als George Square Theatre in den 1970ern gebaute Unigebäude wurde 2018 zu Ehren von Gordon Aikman (†2017) umbenannt.

Das Lecture Theatre ist dem Wesen nach zunächst eine Art Hörsaal, welcher aber auch für Aufführungen genutzt wird. Fertiggestellt wurde der Klotz 1970 und er zeugt bis heute von damaligen Zeitgeist - ein eher kühler 'moderner' Betonklotz in einer ehemals hübschen Ecke mit vornehmlich georgianischen Gebäuden. Aber es ging wohl eher um einen funktionalen Bau, der am Ende mit 481 Plätzen auch der bislang größte seiner Art der Uni wurde. Am Ende hat die Funktionalität auch gesiegt: das Theatre wurde gut angenommen, es dient der Uni ebenso wie dem kulturellen Leben der Stadt. Während der Fringe geht hier einiges, das Gebäude wurde allgemein angenommen und kann letztlich sogar als eine Art Sehenswürdigkeit betrachtet werden.

» zum Seitenanfang » Kultur und Edinburgh » Events in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen