Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Kirchen in Edinburgh » Greyfriars Kirk (Greyfriars Tolbooth & Highland Kirk), Greyfriars Kirkyard

Kirchen in Edinburgh : Greyfriars Kirk (Greyfriars Tolbooth & Highland Kirk), Greyfriars Kirkyard

Greyfriars Kirk ist eine Kirchengemeinde in Edinburgh. Die Kirche der Gemeinde wurde um 1620 gebaut. Heute dient Greyfriars für Gottesdienste der Church Of Scotland, u. a. wird sie auch genutzt von der ehemaligen Gemeinde Tolbooth, die zuvor in The Hub ihre Gottesdienste abhielt. Daher auch der Name Greyfriars Tolbooth & Highland Kirk.

Greyfriars Kirk Edinburgh
Greyfriars Kirk, mit der obligatorischen Besuchergruppe

Heute ist Greyfriars aber mehr eine Tourismusattraktion als eine reine Kirche. Es gibt mittlerweile groß angelegte Führungen für Touristen. Die Gründe dafür dürften im Kirkyard (begraben?) liegen und/oder in der Figur des legendären Hundes Greyfriars Bobby.

Die Greyfriars Kirche bezieht sich namentlich auf den Franziskanerorden der Grey Friars. Die Kirche gehört zu den ältesten Gebäuden außerhalb der Old Town von Edinburgh. Mit dem Bau wurde um 1602 begonnen, im Jahr 1620 war der Bau weitestgehend fertiggestellt.

Lange Zeit war Greyfriars eine zweigeteilte Kirche, bestehend aus Old Greyfriars und New Greyfriars. Beide gingen um 1929 zusammen und das alte Gebäude wurde danach erheblich umgebaut. Vor allem wurde die ehemalige Trennmauer im Inneren sinnvollerweise entfernt. Die Zusammenlegung beider Kirchen war zu der Zeit außerdem sinnvoll, weil sich aufgrund der immer weiter sinkenden Bevölkerungszahl der Old Town einige Kirchengemeinden auflösten und sich viele davon kurzerhand der Greyfriars Kirchengemeinde anschlossen (New North Church, Lady Yester's Church). Später folgten z. B. Highland Tolbooth St John's Church.

Die Kirche wird von der Church Of Scotland genutzt, es ist eine der wenigen Kirchen im Osten Schottlands, welche Messen in gälisch anbieten. Der ehemalige Pfarrer von Old Greyfriars, Robert Leet, war einer der wichtigen Reformer der Church Of Scotland.

Greyfriars Kirkyard

Rund um die Kirche befindet sich Greyfriars Kirkyard. Dieser Friedhof untersteht der City Of Edinburgh Council, welche den Kirkyard in Zusammenarbeit mit einem Trust betreibt. Der Kirkyard dient seit dem 16. Jahrhundert als Friedhof, einige bekannte Edinburgher wurden hier betragen, der Kirkyard mit allen Gebäuden ist geschützt (Kategorie A).

Wie es sich für Schottland gehört, wird auch der Greyfriars Kirkyard von Gespenstern heimgesucht. Deren bekanntestes ist der berüchtigte Bloody George Mackenzie, der hier um 1691 begraben wurde. Angeblich soll der Kontakt mit seinem Poltergeist Spuren hinterlassen, Zeitzeugen sprechen von Prellungen bis hin zu leichten Schnitten und Schürfwunden. Wer das näher erfahren möchte, für den gibt es normalerweise die Möglichkeit an Historical Graveyard Tours teilzunehmen.

Am Südende des Kirkyard findet man einige interessante Ecken mit Überresten des ehemaligen Covenanters Prison. Den verstorbenen Covenanters zu Ehren wurde das Martyr's Monument auf dem Friedhof errichtet. Interessant sind zwei niedriger angelegte Stahlkäfige, die Mortsafes. Sie waren wohl als eine Art Diebstahlschutz vor Leichenräubern gedacht. Die gab es wohl im frühen 19. Jahrhundert zuhauf, sie verdienten sich etwas hinzu, indem sie Leichen vom Kirkyard an das Edinburgh Medical College zum Zweck der Sezierung lieferten.

Greyfriars Bobby

Berühmt ist Greyfriars samt Kirkyard aber wohl vor allem wegen des legendären Greyfriars Bobby, eines kleinen Hundes. Dieser soll hier 13 Jahre am Grab seines verstorbenen Herrchens, Jock Gray, gewacht haben. Das Grab von Gray befindet sich etwa 30 m nördlich vom Eingang.

Greyfriars Bobby war ein kleiner Terrier, der dem ehemaligen Polizisten John Jock Gray gehörte. Gray verstarb im Jahr 1858 und Bobby soll bis zu seinem Ableben 13 Jahre am Grab seines Herrchens gewacht haben. Versorgt wurde er angeblich in einem nahegelegenen Cafe, den er tagtäglich nach Abfeuern der One-O Clock Gun aufsuchte.

Bobby selbst soll angeblich dort begraben worden sein, wo ein Tierschutzverein im Jahr 1981 einen Stein errichten ließ. Es handelt sich dabei um einen Bereich außerhalb des eigentlichen Friedhofs, man legte wohl Wert darauf, dass das Tier nicht in geweihtem Boden des eigentlichen Friedhofs begraben wurde (inoffiziellen Quellen zufolge wurde Bobby jedoch auf dem Friedhof nahe des Grabs von Jock Gray begraben).

Die Statue des Hundes gegenüber des Eingangs von Greyfriars (Ecke George IV Bridge/Candlemaker Row) ist ein extrem beliebtes Fotomotiv.

» zum Seitenanfang » Kirchen in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen