Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sehenswürdigkeiten in Edinburgh » Royal Yacht Britannia

Royal Yacht Britannia

Die Royal Yacht Britannia (eigentlich HMY Britannia bzw. Her Majesty's Yacht Britannia) gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Edinburghs. Es handelt sich um die frühere königliche Yacht von Queen Elizabeth II. Die königliche Jacht liegt heute am Ocean Terminal Centre in Leith zur Besichtigung vor Anker.

Royal Yacht Britannia
Die Royal Yacht mit dem angebauten Besucheraufgang

Die HMY Britannia wurde bei John Brown & Co. Ltd in Clydebank gebaut und durch die Queen am 16. April 1953 getauft. In Betrieb ging sie dann am 11 Januar 1954. Bis zur Stilllegung am 11. Dezember 1997 brachte die Yacht die königliche Familie zu 696 Zielen außerhalb des UK und zu 272 Zielen innerhalb britischer Gewässer. Charles und Diana verbrachten 1981 ihre Flitterwochen an Bord der HMY Britannia.

Die Stilllegung erfolgte für das in die Jahre gekommene Schiff auch auf Druck der Politik, welche außerdem den Bau eines neuen königlichen Schiffes versagte. Die Queen, so wurde damals berichtet, war über die Stilllegung ihrer geliebten Britannia äußerst betrübt und soll ihren Gefühlen öffentlich Ausdruck gegeben haben (was bekanntlich sehr selten ist).

Die letzte Ankerstätte hätte eigentlich am Clyde und damit der Geburtsstätte der Britannia sein sollen. Allerdings entschied man sich aus politischen Gründen für Schottland (welches zu der Zeit mehr Rechte für sich beanspruchte) und hier für Leith, weil zu der Zeit die Hafenanlagen ausgebaut wurden.

Royal Yacht Britannia
Ein Blick in den Drawing Room, tres chic

Die Royal Yacht Britannia gehört heute zu den gut besuchten Touristenattraktionen Schottlands (ca. 250.000 Besucher pro Jahr). Als Teil der National Historic Fleet Core Collection ist sie 5-Sterne Attraktion und befindet sich in Händen eines Trusts, der sich liebevoll um den Erhalt der Yacht kümmert. Ein Besuch ist, trotz relativ hohen Eintrittspreises, lohnenswert. Man erhält interessante Einblicke in das Leben der königlichen Familie an Bord (mit kostenlosem mehrsprachigen Audiogerät).

Top Sehenswürdigkeiten an Bord sind z. B. die kleine Rennyacht Bloodhound, ein Rolls-Royce Phantom V sowie die prächtig eingerichteten Schlaf-/Wohn- und Essräume an Bord.

Technische Daten

Tonnage 5.769 Gt, Länge: 126 Meter, Breite: 14 Meter, Spitzenhöhe 42 Meter, Tiefgang: 4,6 Meter, Spitzengeschwindigkeit: 21,5 Knoten/39,8km/h, Maschinenleistung: 12.000 PS.

Adresse

Hinkommen

Direkt vor dem Ocean Terminal Centre gibt es eine Bushalte von bzw. nach Edinburgh Zentrum. Lothian bedient die Route über Linie 11,22 und 35 . Außerdem fährt der Majestic Tour Bus zur Britannia.

Wer mit dem Auto kommt, folgt den Wegweisern nach Leith/North Edinburgh und dann den braunen Wegweisern zur Britannia.

Öffnungszeiten

Die Britannia ist in der Regel täglich ab 09.30/10.00 bis 15.30/16.30 (außer Weihnachten und Neujahr) geöffnet. Eine Tour dauert zwischen 1,5 bis 2 Stunden.

» Sehenswürdigkeiten Edinburghs » zum Seitenanfang » Startseite


Anzeigen