Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sehenswürdigkeiten in Edinburgh » National Monument Of Scotland

National Monument Of Scotland

Das National Monument of Scotland ist ein bekanntes Wahrzeichen auf dem Calton Hill in Edinburgh.

Es handelt sich sozusagen um das National-Denkmal Schottlands für Soldaten und Seeleute, die zur Zeit der Napoleonischen Kriege ums Leben kamen.

National Monument Of Scotland auf dem Calton Hill
Das National Monument auf dem Calton Hill

Gemäß Inschrift ist es

"A Memorial of the Past and Incentive to the Future Heroism of the Men of Scotland"

Das Monument wurde in der Zeit von 1823 bis 1826 nach Plänen von Charles Robert Cockerell und William Henry Playfair geplant, beide versuchten mit dem Bauwerk den Parthenon Athen nachzuempfinden. Baubeginn war 1826, 1829 wurden die Bautätigkeiten jedoch wegen Geldmangel eingestellt und das Monument blieb so stehen, wie es war.

Dieser Umstand führte durchaus zu einem gewissen Spott und Hohn, das Monument hatte schnell Spitznamen wie Edinburgh’s Disgrace (die Schande Edinburgh’s) oder z. B. Edinburgh’s bzw. Scotland’s Folly (Folly heißt soviel wie Torheit).

Wie es sprichwörtlich heißt: gut gemeint ist nicht immer gut gemacht…

Vielleicht sollte man die Kirche aber auch im Dorf lassen. Die Pläne waren damals verheißungsvoll, man wollte so etwas wie eine Valhalla Schottlands realisieren. Am Ende scheiterte es wohl auch daran, dass zuwenige Leute daran glaubten und am Ende das Geld ausging. Vielleicht hätte es in der Endform gut ausgesehen, wer weiß.

Es gab übrigens auch viele Pläne, das Bauwerk irgendwie zu vollenden, mal als Denkmal für Queen Victoria oder zum Gedenken an den Act of Union, als National Gallery oder Parlamentsgebäude. Alle Pläne wurden am Ende verworfen.

Heute steht das National Monument in jedem Fall prominent auf dem Calton Hill, es ist auf die eine oder andere Form sehr bekannt geworden und ist eine wichtige Sehenswürdigkeit.

Außerdem ist das Monument seit 1966 Category A gelistet – es wurde jedoch ausdrücklich nicht unter Denkmalschutz gestellt…

» zum Seitenanfang » Sehenswürdigkeiten Edinburghs » Startseite


Anzeigen