Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » University Of Edinburgh

University Of Edinburgh

Die Universität Edinburgh wurde um 1582 gegründet und gehört damit zu den ältesten Universitäten in Schottland (nach St. Andrews, Glasgow und Aberdeen). Sie steht unter staatlicher Trägerschaft, gehört u. a. der britischen Russell-Gruppe an und ist Teil der Coimbra Gruppe und der League Of European Research Universities.

Die Gründung der Uni geht zurück auf eine Charter von Jakob VI im Jahr 1582. Die Uni konnte sich schnell einen guten Ruf erarbeiten, während der Phase der Aufklärung galt Edinburgh als eines der wichtigen Zentren Europas. Der Bau der Uni indes war wohl etwas unkoordiniert. Zunächst verfügte die Uni über unterschiedliche Lehrstätten im Stadtgebiet. Erst mit der Errichtung des Old College nach Plänen von Robert Adam kristallisierte sich eine Uni in klassischem Format mit einem Campus heraus. Heute ist das alte College Heimat der University of Edinburgh School of Law .

Ende des 19. Jahrhunderts ging man an die Erweiterung, welche durch den Bau des New College nach Plänen von Robert Anderson verwirklicht wurde. Das New College wurde im alten Gebäude einer Kirche untergebracht und dient vor allem dem theologischen Zweig.

Aufgrund der insgesamt doch beengten Verhältnisse im Stadtgebiet Edinburghs blieb es bis heute so, dass sich das gesamte Universitätswesen über weite Teile der Stadt verteilt. Neben dem Old und New College gehören dazu u. a. folgende Standorte:

Allerdings hat man formell im Jahr 2002 versucht, dem Universitätswesen Edinburghs eine klare Struktur zu geben. Die gesamte Universität besteht seither offiziell aus drei Colleges: dem College of Humanities and Social Sciences (HSS), dem College of Science & Engineering (SCE) und dem College of Medicine & Vet Medicine (MVM). Darunter angesiedelt sind die Schools, sozusagen die Keimzellen der Colleges.

So oder so: die Universität Edinburghs und damit auch allgemein die Universitätsstadt Edinburgh genießt international einen äußerst guten Ruf. In verschiedenen Rankings belegt die Uni in Europa stets Plätze in den Top 10, international wird sie in der Regel zwischen Platz 20 und 30 geführt. Das ist beachtlich.

» zum Seitenanfang » Sehenswürdigkeiten Edinburghs » Startseite


Anzeigen