Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Parks in Edinburgh » The Meadows

Parks in Edinburgh : The Meadows

The Meadows ist die Bezeichnung einer Parkanlage in Edinburgh im Süden des Stadtzentrums an den Grenzen z. B. zum George Square Campus der University Of Edinburgh. Die ganze Anlage ist sehr großzügig, sie besteht weitestgehend aus freien Rasenflächen, die von drei Baumbesäumten Wegen unterbrochen werden.

Es handelt sich um einen typischen Stadtpark, der allerdings einiges mehr als reine Natur bietet. Neben einem Spielplatz für Kinder gibt es einen Croquet Club mit Cricket Pitches und Tennisplätze. Im Südwesten geht der Park über zu den Bruntsfield Links mit einem öffentlichen und kostenlosen Pitch And Putt Course (eine Art Miniatur Freiluftgolf).

Ähnlich wie die Princes Street Gardens waren auch The Meadows früher ein See, das so genannte Burgh Loch bzw. South Loch. Bis die erste Frischwasserleitung von Comiston verlegt war (um 1621), war der See eine wichtige Trinkwasserversorgung für die Stadt. Kurz danach begann man, einen Teil des Sees trockenzulegen. Man nannte den verbleibenden See mit Park Straiton, da Burgess Straiton die Maßnahmen ins Leben rief. Mitte des 18. Jahrhundert ging man unter Sir Thomas Hope an die Trockenlegung des restlichen Sees, um aus dem entstandenen Marschgelände einen Park zu bauen. Die Grünanlage lag den Stadtoberen am Herzen, schon 1827 wurde die Bebauung der Meadows durch einen Act Of Parliament für alle Zeiten ausgeschlossen.

Die Meadows scheinen auch so eine Art Wiege des Fußballs in Edinburgh gewesen zu sein. Um 1870 begannen die Vereine Heart Of Midlothian und Hibernian die Fläche für ihre Zwecke zu nutzen, 1875 wurde das erste Stadtderby zwischen den beiden Vereinen hier gespielt.

Interessant war die teilweise Umnutzung des Parks als Gartenanlage zum Anbau von Gemüse. Diese wurde im Verlauf des zweiten Weltkriegs vor dem Hintergrund begonnen, dass sich die Bevölkerung in Notzeiten besser selbst versorgen kann. Auf Druck der Einheimischen verschwanden diese Gartenbeete jedoch im Lauf der Jahrzehnte jedoch wieder.

Events im Park

Im März gibt es den Meadows Marathon. Das Meadows Festival findet, nach einer kurzen Pause, seit 2008 am ersten Juniwochenende statt. Auch im Rahmen der Edinburgh Festivals werden die Meadows als Veranstaltungsort genutzt (z. B. für den Fringe Sunday).

» zum Seitenanfang » Parks in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen