Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Museen und Galerien in Edinburgh: » National Museum Of Scotland

Museen und Galerien in Edinburgh: National Museum Of Scotland

Das National Museum Of Scotland ist ein Museum in Edinburgh, welches aus dem alten Royal Museum in der Chambers Street hervorging.

National Museum Of Scotland Edinburgh
National Museum Of Scotland Edinburgh

Die Geschichte des Royal Museum begann 1861, in den 1990ern wurde das neue Museum Of Scotland angebaut. Beide Namen wurden um 2007 obsolet, als man den kompletten Komplex in The National Museum Of Scotland umbenannte. Auf heute sechs Stockwerken erhält der Besucher einen guten Einblick in die schottische Geschichte.

Im modernen Anbau gibt es alles mögliche zum Thema Schottland zu sehen, darüber hinaus gibt es Exponate aus aller Welt vor allem zu den Themen Geologie, Archäologie, Naturgeschichte, Technologie und Kunst.

Bekannte Ausstellungsstücke

Kurioses

Bezüglich der Uni gibt es durchaus kuriose Dinge zu berichten. Früher gab es eine Verbindung zum alten Unigebäude, was irgendwie Sinn machte. Immerhin stammten viele Exponate von der Uni und für die Studenten war der direkte Zugang zum Museum eine nützlich Sache. Aber die Studenten machten sich immer wieder den Scherz und holten über den Gang Exponate in ihre Uni zurück. Nachdem die Studenten auch noch Getränke aus dem Museum entliehen und im Durchgang bunkerten bzw. dort das eine oder andere Gelage feierten, wurde die Verbindung kurzerhand zugemauert.

Einen weiteren Namen für Kurioses hat sich das Museum damit gemacht, dass man gerne zum ersten April Spaßexponate ausstellte und damit immer wieder die Öffentlichkeit hereinlegen konnte.

Umstrittene Architektur

Der architektonische Stil des Neubaus war und ist umstritten. Prince Charles war damals wohl Schirmherr des Neubaus, er zog die Schirmherrschaft jedoch zurück, weil er sich zu wenig in die Architektonische Planung eingebunden fühlte und mit der Ausarbeitung nicht zufrieden war. Der Neubau ist, isoliert betrachtet, sicherlich gelungen. Die Verbindung zum viktorianischen Stil des Royal Museum kann aber wenig überzeugen.

Letzten Endes schlägt sich das immer wieder in Rankings nieder. So sprang z. B. bei einer Abstimmung des Prospect Magazines lediglich Rang 14 der schönsten modernen Gebäude Schottlands heraus. In Edinburgh rangiert das National Museum weit hinter dem neuen Parlament (Rang 4), Scottish Provident (Rang 8), Scottish Poetry Library (Rang 9) und Evolution House (Rang 11)

Das Museum of Scotland steht in Edinburgh an der Kreuzung Chambers Street und George IV Bridge.

Adresse

Öffnungszeiten, Eintritt

Das Museum ist täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr offen, der Eintritt ist frei. Es gibt kostenlose Audioguides in den gängigsten Sprachen (englisch, spanisch, deutsch, französisch, italienisch und sogar in gälisch)

Im Hawthornden Court gibt es ein Cafe. Die Mitnahme von Speisen und Getränken ins Museum ist aber verboten.

Das Parkplatzangebot ist überschaubar, immerhin gibt es an der Chambers Street vier Behindertenparkplätze. Grundsätzlich kann man das Museum als behindertengerecht bezeichnen. Es gibt einen ebenerdigen Zugang, man kann im Gebäude Rollstühle erhalten und es gibt Aufzüge zu allen Ebenen sowie behindertengerecht ausgestattete Toiletten. Zusätzlich kann man bei Bedarf persönliche Führer bekommen und Begleithunde sind im Museum erlaubt.

» zum Seitenanfang » Museen und Galerien in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen