Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Museen und Galerien in Edinburgh: » National Library of Scotland

Museen und Galerien in Edinburgh: National Library of Scotland

Die National Library of Scotland (gälisch: Leabharlann Naiseanta na h-Alba) ist die Nationalbibliothek von Schottland und gehört zu den National Collections of Scotland.

Scottish National Library Edinburgh
National Library Edinburgh

Untergebracht ist die National-Bibliothek in mehreren Gebäuden in Edinburgh, der Hauptsitz befindet sich an der George IV Bridge zwischen Old Town und Universitätsgebiet. In Causewayside im Süden des Stadtzentrums gibt es ein weiteres wichtiges Gebäude der Bücherei.

Historisch entwickelte sich die Bibliothek von einer privaten Bibliothek durch großzügige Spenden von Sir Alexander Grant zu einer öffentlichen Bibliothek. Zur Nationalen Bibliothek des Landes wurde sie formal im Jahr 1925 ernannt. Im Jahr 1938 begann man mit dem Bau des Gebäudes an George IV Bridge, welches aber aufgrund der Kriegswirren erst im Jahr 1956 fertiggestellt werden konnte. Da der Bestand schnell zu groß wurde, begann man schon in den 1970ern mit der Suche nach neuen Standorten. In dem Zug ging man an die Planungen des neuen Gebäude in Causewayside, welches in zwei Bauabschnitten 1989 und 1995 in Betrieb genommen wurde.

Im George IV Bridge Gebäude hat man im September 2009 ein neues Besucherzentrum eingeweiht. Hier gibt es Einblicke in das gesamte Angebot der Library und allgemeine Infos zur Library und zur Nutzung ebenso wie ein Cafe und einen Buchshop.

Öffnungszeiten

General Reading Room, North Reading Rooms (George IV Bridge)

Ausstellungen George IV Bridge Gebäude

Cafe und Shop im George IV Bridge Gebäude

Map Library (Causewayside Gebäude)

» zum Seitenanfang » Museen und Galerien in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen