Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Kultur und Edinburgh: Bedlam Theatre (aka Bedlam Fringe/Venue 49)

Bedlam Theatre (aka Bedlam Fringe/Venue 49)

Bedlam Theatre Edinburgh
Bedlam Theatre

Bedlam Theatre ist ein Theater, untergebracht in einer ehemaligen Kirche in neugotischem Stil. Das Gebäude ist an der George IV Brücke in Edinburgh, hat 90 Sitzplätze und gehört zur University Of Edinburgh. Bedlam Theatre ist Heimat der Edinburgh University Theatre Company (EUTC) und gilt in der Form als das älteste von Studenten betriebene Theater in Großbritannien.

Während des Edinburgh Fringe wird Bedlam zu einer eigenständigen Venue namens Bedlam Fringe bzw. Venue 49.

Hintergrund

Bedlam Theatre ist in der ehemaligen New North Free Church, welche nach Plänen von Thomas Hamilton in den 1840ern entstand. Bedlam hat, begrifflich, nicht den besten Hintergrund. Es ist eine Anlehnung an das erste Krankenhaus für psychische Störungen in Edinburgh, bevor die Kirche hier gebaut wurde stand hier das Armenhaus der Old Town.

Die Free Church gab die Kirche um 1937 auf, danach wurde das Gebäude der Uni vermacht. Die nutzte es unterschiedlich, bis man im Zuge des 1977 Fringe erstmals eine Aufführung in dem Gebäude machte und diese sogleich einen Preis gewann. Damit wurde klar, dass man hier gut ein Theater unterbringen könnte.

1980 wurde hier schließlich die EUTC untergebracht, welche schon 1890 an der Uni gegründet wurde. Die ist hier für die Vorführungen zuständig und betreibt zudem das Bedlam Youth Project, in welchem man Kinder sozusagen spielerisch in die Theaterwelt einführen möchte. Außerdem ist Bedlam sozusagen die Heimat der Improvisationstruppe The Improverts, welche immer Freitags auftritt und zudem Stammgast beim Fringe ist.

Wie eingangs erwähnt nimmt Bedlam sozusagen als separates Unternehmen an der Fringe Teil - als Bedlam Fringe bzw. Venue 49. In der Phase ist nicht die EUTC zuständig, sondern ein Fringe Venue Manager. Allerdings hat die EUTC ein gewisses Mitspracherecht bei der Auswahl der Aufführungen.

Adresse

11B Bristo Pl, Edinburgh EH1 1EZ

» zum Seitenanfang » Kultur und Edinburgh » Events in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen
111 Orte Edinburgh