Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » edinburgh-trip.de: In Edinburgh unterwegs, Verkehr und Transport » Flughafen Edinburgh Airport

Flughafen Edinburgh Airport

Edinburgh Airport (gälisch: Port-adhair Dhùn Èideann) ist der Flughafen der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Der Flughafen (IATA: EDI,&xnbsp;ICAO: EGPH) nahm in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung und fertigte im Jahr 2012 knapp über 9 Mio. Passagiere ab. Damit ist Edinburgh der meistfrequentierte schottische Flughafen, in Großbritannien rangiert er auf Rang 6 bezüglich der Passagierzahlen.

Der Flughafen befindet sich in Ingliston, knapp 10km westlich des Stadtzentrums nahe der M8.

Der Flughafen geht zurück auf das Turnhouse Aerodrome, welches zu Zeiten des ersten Weltkriegs als Basis der britischen Luftverteidigung diente. Der später in RAF Turnhouse umbenannte Flughafen unterstand bis 1957 dem Verteidigungsministerium. Erst um 1960 folgte die Übergabe an das Flugverkehrsministerium um die kommerzielle Nutzung optimieren zu können.

Die ersten großen Erweiterungen als öffentlicher Flughafen erfolgten erst um 1971, als die British Airports Authority den Flughafen übernahm. 1977 weihte man eine neue Runway ein, welche gegenüber der alten Runways weniger windanfällig war und gleichzeitig lang genug war, damit die damals modernen Flugzeuge wie die Concorde auf dem Flughafen starten und landen konnte. Das Terminal-Building wurde 1977 nach Plänen von Sir Robert Matthew erbaut, danach aber mehrfach erweitert und umgebaut. Bis in die 1980er war der Flughafen dennoch eher gering frequentiert, es gab zunächst auch nur nationale Verbindungen bzw. internationale Verbindungen nach Asterdam und Dublin. Das Netz wurde danach schleppend ausgebaut, es folgten zunächst vor allem Verbindungen nach Deutschland und Frankreich. Allerdings ging es dann in den folgenden Jahren schnell aufwärts mit Verbindungen zu den wichtigsten internationalen Destinationen.

Edinburgh Airport Controltower
Landmark: Control Tower am Airport

Nachdem die BAA privatisiert wurde, investierte man frei gewordene Mittel in den Bau von Parkplätzen sowie Erweiterungen des Terminalgebäudes. 1997 folgte die endgültige Schließung des alten RAF Turnhouse. 2005 nahm man den neuen Leitturm des Flughafens in Betrieb, ein Jahr später wurde der South East Pier, eine Erweiterung des Terminalgebäudes, eingeweiht. Der South Pier erhielt 2008 vier weitere Gates.

Nachdem das britische Kartellamt der mittleweile privatisierten BAA Auflagen machte, musste sich diese notgedrungen von einigen Flughafen in ihrem Portfolio trennen. 2012 gab die BAA schließlich bekannt, dass Edinburgh Airport an Global Infrastructure Partners verkauft werden soll.

Verbindungen

In den 1980ern war Edinburgh Airport wie erwähnt kaum mehr als ein nationaler Flughafen, internationale Verbindungen gab es nur nach Amsterdam und nach Dublin. Die BAA richtete danach Verbindungen nach Frankreich und Deutschland ein, danach entwickelte sich Edinburgh Airport relativ schnell zu einem internationalen Drehkreuz. Heute bestehen von Edinburgh Verbindungen in aller Herren Länder und die typischen Reiseländer (u. a. England, Irland, Nordirland, Wales, Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Tschechien, Ungarn, Polen, Türkei, Kroatien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Island, Kanada, USA…).

Die Passagierzahlen zogen zwischen 1997 und 2007 kontinuierlich an. Heute haben sich die Passagierzahlen pro Jahr bei knapp über 9 Mio. eingependelt. Die BAA hatte einmal das ehrgeizige Ziel ausgegeben, im Jahr 2030 bis zu 30 Mio. Passagiere pro Jahr abzufertigen. Diese Zahlen mussten jedoch deutlich nach unten revidiert werden. Man geht heute davon aus, dass man im Jahr 2020 knapp über 12 Mio. Passagiere/Jahr abfertigen wird und die Passagierzahlen langfristig bis 2040 kaum über 20 Mio. steigen werden.

Anbindung

Der Flughafen befindet sich direkt an der A8 mit guten Verbindungen zur M8 (Richtung Glasgow) und der M9 (Richtung Stirling) bzw. über die Forth Road Bridge zur M90 (Perth).

Wer ankommt, kann aus vielen Anschlussmöglichkeiten wählen. Zum einen gibt es ein gutes Angebot internationaler und nationaler Mietwagenanbieter. Vor dem Flughafen kann man immer ein Taxi bekommen, eine der meist genutzten Routen Richtung City war bislang der Airlink 100 Express-Bus, der permanent zwischen Flughafen und Stadt pendelt. Neben dem Airlink 100 gibt es den Jet Express zwischen Flughafen und Inverkeithing bzw. Ferrytoll und Gyle Shopping Centre/Herriot Watt Universität.


Anzeige

Airlinks Edinburgh
Zwei Busse der Airlink 100 Linie (hier am Bahnhof Waverley)

Eine Direktanbindung der Eisenbahn gibt es nicht, aber dafür hat man im Juni 2014 das Großprojekt Tram in Betrieb genommen. Das heißt, dass man vom Flughafen-Tramterminal nun direkt per Tram Richtung City fahren kann.

Startseite » zum Seitenanfang


Anzeigen