Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » edinburgh-trip.de: Stadtteile Edinburghs » Leith

Stadtviertel Edinburghs: Leith

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. ?
Council Area: City Of Edinburgh Council
Vorwahl: 0131
PLZ EH6

Leith (gälisch: Lìte) ist ein Stadtteil von Edinburgh im Norden des Stadtzentrums. Leith liegt am gleichnamigen Fluss und an dessen Mündung in die Nordsee am Firth Of Forth und ist/war damit sozusagen der Haupthafen der Stadt Edinburgh.

Bis ins späte 16. Jahrhundert war Leith eine geteilte Burgh, bestehend aus South Leith und North Leith, getrennt durch den Fluss Leith. South Leith war größer, hier war der Haupthafen angesiedelt war. North Leith war wesentlich kleiner, aber als Teil von Holyrood Abbey in der Relation reicher.

Um 1560 regierte Mary Of Guise von Leith aus über Schottland, damals war sogar der schottische Gerichtshof in Leith angesiedelt. Ihre Regentschaft war bekanntlich kurz, auf sie folgte ihre Tochter Mary Queen Of Scots, die sich aber weniger in Leith aufhielt. Wichtig war Leith ein knappes Jahrhundert später für Cromwells Truppen.

Grundsätzlich prägte der Hafen immer das Gesicht von Leith. 1806 wurde hier das erste Wet Dock in Großbritannien eingeweiht, das erste Schiff aus dem Dock war die Buccleuch. Im Jahr 1817 wurde das zweite (mittlere) Dock eingeweiht. Allerdings durchlebte die Hafenregion auch in Leith schwere Zeiten mit den für Hafenregionen durchaus typischen Problemen. Vor allem in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg verkam die Gegend mehr und mehr und war als Drogen- und Prostitutionsmilieu enorm verrufen. Einen durchaus interessanten Einblick in die damalige Szenerie bildet übrigens der Film Trainspotting von Welsh.

Aber ab den 1980ern wurde kontinuierlich in die Hafenregion investiert. Alte ungenutzte Strukturen wurden in Wohnraum umgenutzt. Die Ankunft der Royal Yacht Britannia und damit einhergehend der Bau des Ocean Terminal wertete Leith enorm auf. Dennoch ist die Zukunft des Hafens ungewiss. 2004 gab der Eigner der Docks, Forth Ports, die Schließung des Hafens bekannt. Angeblich sollen am Ende der Umstrukturierung 17.000 neue Wohnungen entstehen. In Edinburgh wird jedoch allgemein kritisiert, dass man hier wenig bzw. nichts für den sozialen Wohnungsbau macht.

Trotzdem kann man sagen, dass sich Leith insgesamt sehr positiv entwickelt hat. Wer von der City über die Leith Road kommt, wird kaum einen Übergang zwischen City und Leith feststellen. Man kann aber einige schöne Ecken sehen, welche im Bereich um den Leith auch immer noch etwas maritimes Flair ausströmen. In diesem Sinn gibt es schöne Pubs wie die Port O'Leith Bar in der Constitution Street. Daneben gibt es außerdem hochklassige Restaurants, die Sterneköche Tom Kitchin und Martin Wishart haben in Leith ihre Restaurants (Commercial Street bzw. The Shore).

Für Fußballfans dürfte die Tatsache interessant sein, dass Leith die Heimat des Hibernian F.C. ist. Das Stadion des Vereins befindet sich an der Easter Road in Leith.

» zum Seitenanfang » Stadtviertel Edinburghs » Inhalt von A - Z


Anzeigen