Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Stadtteile Edinburghs » Edinburgh Park

Stadtviertel Edinburghs: Edinburgh Park

Edinburgh Park ist die Bezeichung eines Gewerbe-/Industriegebietes in South Gyle, westlich des Stadtzentrums von Edinburgh unweit des Flughafens.

Das Industriegebiet öffnete 1995 nach Planungen von Richard Meier. Die Flächen waren schnell vergeben, heute brummt es in Edinburgh Park im besten Sinn. Viele Menschen arbeiten hier, in der Nähe ist das Shoppingzentrum Hermiston Gait und die ganze Gegend kann man als durchaus gelungenen Mix aus Gewerbeansiedelungen und parkähnlichen Grünanlagen bezeichnen.

Nahebei liegt die M8 ebenso wie der Edinburgh Airport. Im Jahr 2003 wurde ein eigener Bahnhof für Edinburgh Park eröffnet, der auf der Linie Glasgow - Falkirk - Edinburgh liegt. Außerdem wird die Edinburgh Tram auf einer Linie durch den Park geführt werden. 2012 wurde als weiteres Schmankerl ein großes Hotel mit 120 Betten beim Bahnhof Edinburgh Park fertiggestellt.

Edinburgh Park Railway Station

Edinburgh Park Railway Station ist der Name des Bahnhofes, welcher 2003 für das Industriegebiet Edinburgh Park angelegt wurde. Der Bahnhof befindet sich im Westen der Stadt, er bedient das Gewerbegebiet ebenso wie das Shoppingzentrum Hermiston Gait.

Der Bahnhof Edinburgh Park ist mit jährlich über 800.000 Passagieren mittlerweile einer der wichtigen Knotenpunkte für Edinburgh. Es gibt zwei Bahnsteige, welche über eine Fußgängerbrücke verbunden sind. Diese wiederum sind über Treppen und Fahrstuhl zugänglich. Von und zu den Bahnsteigen führen von außen Fußgängerunterführungen.

Seit 2014 ist Edinburgh Park auch offizieller Halt der Edinburgh Tram.

» zum Seitenanfang » Stadtviertel Edinburghs » Inhalt von A - Z


Anzeigen