Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » edinburgh-trip.de: Stadtviertel Edinburghs » Duddingston

Stadtviertel Edinburghs: Duddingston

Duddingston (Scots: Duddiston) ist der Name eines Dorfes im Osten von Edinburgh. Der Ort befindet sich sozusagen hinter Arthur's Seat.

Die Gegend gehörte früher zu den Ländereien der Kelso Abbey, damals nannte man den Ort Treverlen oder Traverlin. Den heutigen Namen bekam der Ort durch William de Dodingstone (Burgess Of Edinburgh) bzw. Eleyne de Duddynggeston, welchen das Land unter Edward I. zugesprochen wurde. In der Zeit wurde auch die Duddingston Kirk errichtet.

Historisch wichtig war der Besuch von Bonnie Prince Charlie vor der Schlacht von Prestonpans im Jahr 1745 im heutigen Bonnie Prince Charlie House. In jenem Jahr erwarb James Hamilton, der 8. Earl Of Abercorn, die Ländereien vom Duke Of Argyll. Hamilton ließ kurze Zeit später das Duddingston House fertigstellen.

In der Folge blieb Duddingston ein eher kleiner Ort, der aber ein wichtiger Ort für Kohle- und Salzbergbau war und auch für die Textilindustrie mit den Duddingston Hardings nicht ganz unwichtig war.

Heute punktet Duddingston vor allem mit einem echten Dorffeeling nahe der lauten Großstadt Edinburgh. Die Gegend wirkt fast schon pittoresk, das nahe Duddingston Loch ist schon seit Jahrhunderten im Winter ein beliebtes Ziel für Eislaufen und Curling.

Weitere interessante Ziele in Duddingston

» zum Seitenanfang » Stadtviertel Edinburghs » Inhalt von A - Z


Anzeigen