Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » edinburgh-trip.de: Stadtviertel Edinburghs » Drumbrae / Drum Brae

Stadtviertel Edinburghs: Drumbrae / Drum Brae

Drumbrae bzw. Drum Brae ist die Bezeichnung eines Vororts im westlichen Edinburgh. Drumbrae wird in der Regel als Teil der Metropolregion gesehen, genau genommen gehört Drumbrae aber zu Corstorphine und Clermiston.

Der Name Drumbrae leitet sich vom gälischen Druim Bràigh ab. Das wiederum bedeutet in etwa "the brow of the ridge", dieser Ridge ist ein Ausläufer des Corstorphine Hill. Nicht nur deswegen kann man Drumbrae historisch vor allem mit Corstorphine in Verbindung bringen.

Ungeachtet dieser Zuordnung wird Drumbrae heute, wie eingangs erwähnt, in der Regel als westlicher Vorort von Edinburgh wahrgenommen. Es handelt sich um einen typischen Pendlervorort mit Wohncharakter und einer entsprechend ordentlichen Infrastruktur.

Drumbrae Leisure Centre

Drumbrae Leisure Centre ist ein Freizeitzentrum in Drumbrae am Firth Of Forth. Dieses Freizeitzentrum kann man im weiteren Sinn als eine Angebot für Edinburgh sehen, es zählt aber natürlich vor allem als Angebot für den westlichen Teil der City.

Im Leisure Centre gibt es ein Schwimmbad mit 25m Bahn, eine Sporthalle, Angebote für Badminton und Raquet, ein kürzlich renoviertes Gym mit guten Trainingsangeboten und ordentlicher Ausstattung an Trainingsmaschinen sowie eine Sauna.

Drum Brae Park

Diese städtische Parkanlage wurde 1961 als eine der höchstgelegenen der Stadt ins Leben gerufen. Von dort hat man recht gute Ausblicke Richtung Forth-Mündung, Fife-Küste, Lomond und Pentland Hills. Am nördlichen Ausläufer hat man einen Mischwald gepflanzt, außerdem gibt es einige Freizeitanlagen im Park. Die Gesamtgröße beläuft sich auf ca. 5,2 Hektar.

Zum Park kann man gut mit der Lothian Buslinie 26 kommen.

» zum Seitenanfang » Stadtviertel Edinburghs » Inhalt von A - Z


Anzeigen