Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » South Gyle, Gyle Shopping Centre

South Gyle, Gyle Shopping Centre

South Gyle ist ein Stadtviertel in Edinburgh. Es liegt in etwa am westlichen Zipfel der Stadt in der Nachbarschaft vom ehemaligen Cogarloch und Costorphine.

South Gyle ist eine typische moderne Siedlung, die sehr zweckmäßig geplant wurde. Es gibt eine ziemlich reinrassige Wohngegend und das, sagen wir mal Industriegebiet. Das besteht vor allem aus dem Gyle Shopping Centre, dem Edinburgh Park, Gyle Park und South Gyle Crescent. Wir reden hier alles vor allem von großen Shoppingmöglichkeiten, jeder Menge Arbeitgeber aus dem Dienstleistungsberich. Ebenfalls hier seinen Sitz hat sportscotland, sozusagen die nationale Sport- oder Sportförderungsbehörde.

Gyle Shopping Centre

Das Gyle Shopping Centre ist einer der großen Shopping-Centres in Edinburgh. Er befindet sich im Bereich des Vororts South Gyle. Die weithin sichtbaren Hauptmieter sind Marks&Spencer und Morrisons.

Wenn ich es richtig verstanden habe, entstand Gyle Shopping Centre sozusagen aufgrund einer Art Bürgerbegehren. Die Eeinwohner forderten um 1987 bessere Einkaufsmöglichkeiten im Westen der Stadt. Man wollte, wie so oft, zunächst richtig klotzen. Allerdings hat man auch in Edinburgh schon mit den bei uns heute bekannten Bedarfsfeststellungsplanungen gearbeitet und zum Schutz anderer Gebiete die Grundfläche auf unter 10.000m² gedrückt.

Die Arbeiten begannen schließlich 1991 und wurden 1993 beendet. 1994 wurde ein Gastrobereich angebaut.

Auch Gyle hat vor allem die großen und bekannten Namen zu bieten, welche man so erwartet: WHSmith, Virgin Media, Boots, Bank Of Scotland, Marks&Spencer und Morrisons. Im Gastrobereich warten einmal mehr z. B. Burger King, Subway, Starbucks und Pizza Hut auf.

Hinkommen

Das Gyle Centre hat eine direkte Anbindung sowohl über die Edinburgh Tram als auch eine Busanbindung über Lothian Buses. Durch eine Unterführung ist es auch nicht sehr weit zum Bahnknoten Edinburgh Gateway Station.

Adresse: Gyle Ave, S Gyle Broadway, Edinburgh EH12 9JY

Map

» Shopping in Edinburgh » Startseite » zum Seitenanfang


Anzeigen