Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sehenswürdigkeiten in Edinburgh » die Wellheads der Royal Mile

die Wellheads der Royal Mile

Wellhead Royal Mile
Wellhead an der Royal Mile

Wer entlang der Royal Mile schlendert, wird sie früher oder später sehen und sich vielleicht fragen, was es damit auf sich hat bzw. hatte: die Wellheads.

Die Wellheads sind/waren Wasserentnahmestellen bzw. im weiteren Sinn Steinbrunnen, welche entlang der Royal Mile am Lawnmarket, High Street, Netherbow und Canongate zu sehen sind. Sie stellten bis 1820 eine überragende Rolle für die Wasserversorung der Old Town dar, die Einwohner konnten ihren Wasserbedarf praktisch nur über das Wasser dieser Wellheads decken. Dadurch wurden aus den Wellheads zugleich Orte sozialer Kontakte - hier traf man sich und natürlich kam man ins Gespräch. Also wurden an den Wellheads allerlei Geschichten ausgetauscht, Wahrheiten mutmaßlich ebenso wie allerlei Gerüchte. Und es soll an den Wellheads immer mal wieder zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen sein.

Das Wasser für die Wellheads kam zunächst vom alten Castlehill Reservoir, welches um 1851 nach dem Edinburgh Water Company's Act neu geplant wurde. Das Reservoir wurde 1992 außer Betrieb genommen, an seiner Stelle wurde die Tartan Mill realisiert.

Wie oben erwähnt, gibt es zu den Wellheads einige Geschichten und Anekdoten. Tatsächlich traf man sich hier und wo sich viele Leute begegnen, wird viel geredet - aber auch gestritten. Besonders extrem muss das vor allem in trockenen Perioden gewesen sein. Dann wurde die Entnahme von seiten der Stadt rationiert. In trockenen Sommermonaten durften Bewohner normalerweise nur zwischen Mitternacht und 03.00Uhr morgens Wasser von den Wellheads holen. Dieses kurze Zeitfenster führte zu langen Staus und deshalb nicht selten zu erbitterten Kämpfen um das kostbare Nass.

Das Wasser wurde normalerweise in schmalen Eimern (stoups) geholt, ein Girr sorgte für Stabilität beim Tragen. Wer es bequemer wollte, nutzte die Dienste eines Caddies. Diese Wasserholer brachten das Wasser normalerweise in größeren Fassern, welche speziell für den Transport auf dem Rücken befestigt waren.

Die Wasserversorgung wurde irgendwann optimiert, sodass die Wellheads im Grund ihre Funktion verloren. Glücklicherweise hat man die Wellheads mehr oder weniger unverändert stehen lassen.

» zum Seitenanfang » Sehenswürdigkeiten Edinburghs » Startseite


Anzeigen