Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sehenswürdigkeiten in Edinburgh » The Dome (früher Physicians' Hall)

The Dome (früher Physicians' Hall)

The Dome ist ein Gebäude in der George Street in Edinburgh.

The Dome Edinburgh
Recht auffällig in der Fassadenreihe - the Dome

Das Gebäude wurde um 1847 als Hauptsitz der Commerical Bank Of Scotland in Betrieb genommen. Gebaut wurde es nach Plänen von David Rhin im Griechisch-Römischen Baustil. Zuvor stand an der Stelle die von James Craig gebaute Physicians' Hall. Craig war durchaus angesehen, gewann zwei Wettbewerbe bezüglich der Planung der New Town und erhielt den Auftrag zur Planung der Physicians' Hall für das Royal College of Physicians. Die große Anerkennung blieb Craig allerdings versagt, scheinbar soll am Ende das Gebäude auch den Physicians nie so richtig zugesagt haben. Daher gaben die Physicians die Hall auch auf und verkauften alles an die damalige Commercial Bank Of Scotland.

Die wiederum machte kurzen Prozess und riss die Hall nieder, um ein neues Bankgebäude zu bauen. Dabei ließ man sich nicht lumpen und wollte natürlich auch ein Zeichen für den aufkeimenden Kapitalismus in der Stadt setzen.

Beauftragt wurde David Rhind, der stark beeinflusst ar vom klassisch griechischen Stil. Das ist bis heute u. a. in den klassischen Dorischen Säulen erkennbar. Im Gegensatz dazu stehen die vergleichweise einfachen Fensterbögen im palladianischen Stil. Das Lichtspiel der Haupthalle wird dominiert von der "namensgebenden" Glaskuppel (Dome) über dem Saal.

Das ganze war in jedem Fall so bemerkenswert, dass man schon damals in höchsten Tönen vom neuen Bau schwärmte. Vor allem die vielfältige und beeindruckende Architektur der Hausfront wurde immer wieder bemerkt, der gesamte Bau wurde nicht selten kurz und ergreifend als "herrlich" beschriebben.

Die Commercial Bank Of Scotland hatte hier ihren Sitz, ging später durch verschiedene 'Hände', bis sie in der Royal Bank Of Scotland aufging. Die übergab das Gebäude, zuletzt war Eigentümer die Caledonian Heritable, welche im Dome Restaurant und Bar betreibt.

» zum Seitenanfang » Sehenswürdigkeiten Edinburghs » Startseite


Anzeigen