Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sehenswürdigkeiten in Edinburgh » Scotch Whisky Experience

Scotch Whisky Experience

Scotch Whisky Experience ist eine Art Whisky-Erlebniszentrum am oberen Ende der Royal Mile. Untergebracht ist die Experience im Gebäude der Castlehill Primary School gegenüber der Camera Obscura und unterhalb des Edinburgh Castle. In der Experience geht es, Nomen est Omen, ganz um die Erfahrung mit dem Lebenselixier der Schotten, dem Whisky.

Das Gebäude der Schule wurde 1887 erbaut, im Jahr 1951 wurde der Schulbetrieb eingestellt. 1987 übernahm der Whisky Heritage Centre (eine von verschiedenen Herstellern ins Leben gerufenen Vereinigung) das Gebäude, welches im gleichen Jahr ins B-Listing geschützter Gebäude aufgenommen wurde. Heute gehören zu den Investoren der Experience nationale Unternehmen wie die Morrison Bowmore ebenso wie internationale Konzerne wie Diageo, Louis Vuitton Moet Hennessy, Pernod Ricard, United Breweries Group, Distell und ThaiBev.

Seit 2001 ist in dem Gebäude auch die Scotch Whisky Training School untergebracht, eine Art Schulungszentrum für alle, welche in irgendeiner Form mit dem Produkt Whisky befasst sind. Im Jahr 2006 wurde aus dem Heritage Centre die Scotch Whisky Experience. 2008 und 2012 wurden erneut ein paar Millionen Pfund in die Hand genommen, um die Erlebniswelt im Gebäude weiter zu verbessern.

Die Experience in Edinburgh zu platzieren, hat vor allem marketingtechnische Gründe. Zwar gibt es genau genommen keine echte Brennerei mehr in der Stadt (abgesehen von der North British Distillery, welche aber "nur" reinen Alkohol herstellt ist die nächstgelegene Whisky Distillery Glenkinchie in Peaston Bank). Früher war Edinburgh aber ein wichtiges Zentrum der Whiskybranche und nach wie vor ist die Hauptstadt natürlich ein wichtiger Handelsplatz für das Produkt. Letztlich kommen in die Hauptstadt einfach die meisten Besucher. Für Edinburgh war die Einrichtung zweifellos ein Glücksgriff, denn heute bietet die Experience immerhin 50 Arbeitsplätze und im Jahr 2012 zählte man 270.000 Besucher.

Die Wertigkeit der Whisky Experience wird in Fachkreisen unterschiedlich beurteilt. Wer schon alles über Whisky zu kennen glaubt, der wird hier nicht mehr sehr viel erfahren können. Im Grunde genommen kann eine echte Distillery-Tour zweifellos prickelnder sein. Wer jedoch noch nicht ganz so viel vom edlen Destillat weiß und noch nie eine Brennerei besucht hat, der darf hier in die Welt der Whiskyproduktion eintauchen.

Relativ authentisch kann man den Herstellungsprozess erleben, wenn man sich in dem fahrbaren Whiskyfass durch die Nachbildung einer Distillery fahren lässt und über die Schritte der Herstellung informiert wird.

Im Sense Of Scotland Room erhält man eine Einführung in die verschiedenen Tastes der Whiskyregionen. In der McIntyre Whisky Gallery gibt es Infos zur Historie des Whisky bzw. der Herstellung in Schottland.

Diageo Claive Vidiz Scotch Whisky Collection

Ein Kernstück der Experience ist heute die berühmte Sammlung Diageo Claive Vidiz Scotch Whisky. Sie umfasst 3.348 Flaschen hochwertiger Whiskys, welche der Brasilianer Claive Vidiz ab 1971 sammelte. Diageo kaufte ihm die Sammlung ab und übergab sie der Scotch Whisky Experience im Jahr 2009.

Für das leibliche Wohl wird im Amber Restaurant sowie der Traditional Whisky Bar mit Cafe gesorgt.

Grundsätzlich steht das Erfahren des Whiskys im Vordergrund, dennoch ist die Experience letztlich ein kommerzielles Angebot. Die Betreiber gehen mit Sicherheit davon aus, dass man als Besucher vor Verlassen des Gebäudes auch ein Produkt erwirbt. Dazu erhält man z. B. beim Buchen einer Führung auch einen kleinen Rabatt auf den Kauf einer 70cl Flasche sowie ein Probiersortiment.

» zum Seitenanfang » Sehenswürdigkeiten Edinburghs » Startseite


Anzeigen