Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sehenswürdigkeiten in Edinburgh » Parliament House, Parliament Square

Parliament House, Parliament Square

Parliament Square ist die Bezeichnung eines Platzes nahe der St. Giles Cathedral an der Royal Mile in Edinburgh. Es handelt sich um den Platz, an dem das alte Parlament von 1639 bis zum Act Of Union im Jahr 1707 tagte.

Das Parlament bzw. das Parliament House wurde unter Charles I. im Jahr 1632 in Auftrag gegeben, das schottische Parlament tagte hier von 1639 bis zu seiner Auflösung im Jahr 1707. Bevor das Parlament das Gebäude nutzen konnte, tagte es im Old Tolbooth bzw. in St. Giles.

Das Parliament House

Das Parliament House bildet den Kern der alten Gebäude, es ist teilweise noch im Original erhalten. Im Parliament House sitzt heute der Supreme Court Of Scotland, also der höchste Gerichtshof des Landes.

Besonders der alten Dachvorsprung aus skandinavischer Eiche wirkt beeindruckend, er ähnelt dem der früheren Parliament Hall im Stirling Castle.

Schon während der Nutzung als Parlamentsgebäude wurde im Parliament House auch als Gerichtshof genutzt, was später seine Hauptfunktion wurde. Heute ist es Heimat des schottischen Supreme Courts bzw. Sitz von Richtern. Schwerpunktmäßig dient es mittlerweile zivilrechtlichen Fällen, Kriminalfälle werden normalerweise im ehemaligen Sheriff Court, dem High Court Of Justiciary, abgehandelt.

Die Advocates' Library wurde 1682 in einem von Playfair geplanten Gebäude untergebracht. Früher war hier neben Juristischer Literatur auch allgemeine Literatur untergebracht, dieser allgemeine Teil wurde jedoch später der National Library Of Scotland übergeben. In der Signet Libraryan an der Nordseite des alten Parlamentsgebäudes gibt es aber heute noch eine kleine Bücherei privater Natur, welche von der Society Of Writers To Her Majesty's Signet (in der Regel Rechtsanwälte) ins Leben gerufen wurde.

» zum Seitenanfang » Sehenswürdigkeiten Edinburghs » Startseite


Anzeigen