Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sehenswürdigkeiten in Edinburgh » Outlook Tower, Camera Obscura Edinburgh

Outlook Tower, Camera Obscura Edinburgh

Outlook Tower ist der Name eines Gebäudes am oberen Ende der Royal Mile in Edinburgh nahe des Edinburgh Castle.

Das Gebäude beheimatete von 1853 bis 1892 das Short's Observatory Museum of Science and Art. Ins Leben gerufen wurde die Einrichtung von Maria Theresia Short, im Volksmund war es als Short's Observatory bekannt. Maria Theresia Short war die Tochter von Thomas Short. Der wiederum war ein bekannter Astronom und Optiker, welcher das Observatory auf dem Calton Hill erbauen ließ. Als Maria nach dem Tod ihres Vaters aus Westindien nach Schottland zurückkehrte, musste sie zur Kenntnis nehmen, dass sie keine Ansprüche auf das Observatorium ihres Vaters auf dem Calton Hill hatte. Sie machte jedoch ihre Ansprüche auf das Equipment im Observatorium mitsamt der Camera Obsurca geltend und machte daraus eine kommerzielle Ausstellung auf dem Calton Hill. Die musste sie 1850 auflösen. 1853 erwarb Maria das ehemalige Haus der Ramsays Of Dalhousie auf dem Castlehill und machte daraus Short's Observatory.

Im Jahr 1892 erwarb Patrick Geddes das Gebäude und wollte daraus einen Ort machen, der sozusagen den Überblick über Edinburgh ermöglichen sollte. Daraus entstand Camera Obscura & World of Illusions. Seine ursprünglichen Pläne konnte Geddes aber nie komplett umsetzen.

Heute ist der Turm für Besucher zugänglich, oben steht nach wie vor die Camera Obscura, welche interessante Einblicke in die Stadt ermöglicht und sozusagen eine virtuelle Tour möglich macht. Auf der Dachterrasse gibt es Teleskope, welche Ausblicke über die Region rund um Edinburgh möglich machen. Auf den weiteren Ebenen des Turmes gibt es eine nette Ausstellung mit allerlei interaktiver Ausstellungsstücke zum Thema Optik unter den Namen The World Of Illusions, Magic Gallery, Light Fantastic.

Öffnungszeiten

» zum Seitenanfang » Sehenswürdigkeiten Edinburghs » Startseite


Anzeigen