Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sehenswürdigkeiten in Edinburgh » Holyrood Distillery

Holyrood Distillery

Die Holyrood Distillery ist eine Brennerei in Edinburgh, welche nach ersten Plänen vor allem in die Produktion von Whisky und Gin einsteigen möchte. Die Eröffnung wurde in der Fachbranche sehr positiv bewertet, zumal die Distillery damit eine alte Tradition wieder aufnimmt (die letzte aktive Distillery in der Stadt schloss 1925).

Die Macher der Holyrood Distillery konnten zum Start von Groß- und Privatinvestoren gut 7 Mio. Pfund einsammeln. Sie erwarben dafür alte Lagerhallen der Bahn und bauten dort eine sowohl moderne als auch klassisch anmutende Anlage auf. Mit dabei im Gründungsteam war David Robertson, der sich in der Branche schon einen guten Namen machen konnte. So wurde er 1994 der jüngste Distillery Manager aller Zeiten, er wuchs sozusagen bei Royal Brackla auf und war Master Distiller bei Macallan. Distillery Manager in der jungen Brennerei ist Jack Mayo, der zuvor bei etlichen Brennereien wie zuletzt in Glasgow tätig war. Dazu hat man sich auf einen wichtigen Positionen im Bereich Verwaltung ebenfalls mit Leuten aus der Branche verstärkt, nach meinem Kenntnisstand ebenfalls mit einigen ehemaligen Mitarbeiter von Macallan bzw. auch der Edrington Group.

Ende Juli 2019 wurde der offizielle Startschuss gegeben. Die Distillery öffnete für den Besucher, dazu hat man natürlich ein schönes Besucherzentrum geschaffen. Ausgehend von einer erfolgreichen Produktion dürfte es den ersten Single Malt von Holyrood gegen Ende 2022 geben.

Insgesamt wurde, so scheint es zumindest, eine Win-Win Situation geschaffen. Edinburgh ist um eine Attraktion reicher, die Whisky-Welt (aber auch die boomende Ginbranche) um eine erfolgversprechende neue Marke und nicht zuletzt schuf man direkt mindestens 30 Arbeitsplätze.

Besucher können die Distillery im Rahmen einer Tour besuchen, außerdem gibt es eine Bar mit Shop.

Adresse: Holyrood Distillery, 19 St Leonard's Lane, Edinburgh. EH8 9SH

» zum Seitenanfang » Sehenswürdigkeiten Edinburghs » Startseite


Anzeigen