Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sehenswürdigkeiten in Edinburgh » Fettes College

Fettes College

Fettes College ist ein unabhängiges Internat und Tagesschule an der Carrington Road in Edinburgh. Als Sehenswürdigkeit kann man die Schule z. B. bewerten, weil das alte Hauptgebäude insgesamt recht imposant wirkt, angeblich soll es auch eine Art Inspiration für das gedachte Harry Potter Hogwarts gewesen sein.

Grundlage bildete eine Schenkung des ehemaligen Lord Provost Of Edinburgh Sir William Fettes. Er wollte zum Gedenken an seinen verstorbenen Sohn eine Unterrichtsstätte vor allem für Waisenkinder bzw. Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen.

Die Schenkung wurde nach seinem Tod in den Kauf eines Geländes und den Bau des Hauptgebäudes investiert. Das Hauptgebäude wurde von David Bryce zwischen 1863-1869 in einem Mix aus französischem Schloss-Stil und schottischen Baronialstil erbaut. Das erste Fettes College öffnete um 1870 und beherbergte 53 Schüler. Bis 1970 war Fettes College eine Reine Schule für Jungen, ab 1970 wurden auch Mädchen aufgenommen.

Es gab auch in Fettes immer wieder die typischen Problemchen bis hin zu kleinen Skandälchen, aber Fettes konnte sich insgesamt prächtig entwickeln und wurde von vielen Fachleuten auch als Eton des Nordens bezeichnet. Das mit Eton hat sicherlich etwas, denn Fettes folgt eher dem englischen Schulsystem, tatsächlich können Schulabgänger auch keinen klassischen schottischen Schulabschluss machen. Hier gibt es sozusagen das englische A-Level bzw. sogar das moderne International Baccalaureate Diplom. Auch nicht schlecht und außerdem gehört Fettes damit zu den wenigen Schulen Schottlands, welche den Status einer IB School haben.

Zum Campus gehören, neben dem Haupthaus, mittlerweile neun Schülerheime (vier Jungenheime, vier Mädchenheime und ein Jungen-/Mädchenheim).

Zu den allgemein bekanntesten ehemaligen Schülern von Fettes dürften der ehemalige britische Premierminister Tony Blair und die Schauspielerin Tilda Swinton gehörne.

Adresse: Fettes College Carrington Road,Edinburgh EH4 1QX

Map

» zum Seitenanfang » Sehenswürdigkeiten Edinburghs » Startseite


Anzeigen