Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

» Startseite edinburgh-trip.de:  Bekannte Personen aus Edinburgh:   Charles Darwin und Edinburgh

Edinburgh und Charles Darwin

Edinburgh und Darwin - eine kurze Geschichte, aber nach Ansicht von Fachleuten eine wichtige Station im Lebenslauf des berühmten Naturforschers.

Etwas zu Darwins Zeit in Edinburgh

Darwin (* 12. Februar 1809 in Shrewsbury; † 19. April 1882 in Down House/Grafschaft Kent) ging im Oktober 1825 im Alter von 16 Jahren nach Edinburgh. Charles Darwin sollte hier (wie schon sein Großvater und sein Vater) Medizin studieren. Mit dabei war Darwins Bruder Eras/Erasmus, der ein externes Krankenhausstudium machen wollte.

Die Brüder kamen zunächst im im Star Hotel in der Princes Street unter, bezogen danach eine komfortable Wohnung in der Lothian Street 11. Charles Darwin schrieb sich für Medizin ein, er konnte sich aber nicht mit den Lehrmethoden anfreunden, ebenso war ihm der praktische Unterricht im Krankenhaus zuwider - hier vor allem die damaligen doch sehr rohen Methoden ohne wesentliche Anästhesie von Patienten. Vielleicht kamen auch andere Umstände hinzu - zu der Zeit waren scheinbar viele Studenten nicht zufrieden mit Standardunterricht und so blühte das Geschäft der 'illegalen' Anatomiekurse. Beliefert wurden dies u. a. von den berüchtigten Burke und Hare.

Auf der anderen Seite stand Darwin vielleicht auch nicht unbedingt der Sinn nach einem starren Studium, er selbst war später zumindest selbstkritisch und äußerte, dass er sich sich ein besseres Durchhaltevermögen gewünscht hatte. Darwin kam in Edinburgh in Kontakt mit einigen Naturwissenschaftlern. Er beschrieb die Begegnungen mit Dr. Hawley, dem Botaniker Robert Kaye und dem 'alten Dr. Duncan' als bemerkenswert. Darwin begann viel über die Bereiche Tierpräparation zu lernen, er befasste sich intensiv mit Werken der Naturgeschichte und Zoologie. Bei Spaziergängen mit seinem Bruder u. a. nach Leith und an den Firth Of Forth begann Charles Darwin mit Vogelbeobachtungen. Er zeichnete seine Funde und Beobachtungen auf.

Sein Bruder Erasmus kehrte nach Beendigung seiner Studien nach Shrewsbury zurück. Charles Darwin konnte sich die finanzielle Unterstützung des Vaters für ein zweites Studienjahr sichern, nach den Ferien ging Charles Darwin zurück nach Edinburgh. Er zog in eine kleinere Wohnung in der Lothian Street 21, besuchte Klassen für Physik und Geburtshilfe. Das Studium der Medizin legte er zunächst zwar nicht ab, aber er verfolgte es auch nicht mit Nachdruck.

Wichtiger war für ihn z. B. der Kontakt zu Robert Jameson. Dessen Art zu Lehren beschrieb Darwin zwar als langweilig, aber Jameson war ein Name im Bereich Naturkunde. Er gründete die Wernerian Natual History Society, die für Interessierte ein Diskussionsforum wurde. Jameson gab das vierteljährlich erscheinende Edinburgh New Philosophical Journal heraus, Jameson baute auch das naturkundliche Museum der Universität auf. Dort hielt sich Darwin oft auf und im Museum fand er im Kurator William MacGillivray einen guten Gesprächspartner.

Über den Kontakt mit dem Pädagogen Leonard Horner wurde Darwin in die Royal Society Of Edinburgh eingeführt, welche damals unter Vorsitz von Sir Walter Scott stand. Darwin schloss sich einigen Studentenvereinigungen an, blieb im weiteren Sinn auch aufgeschlossen für gewisse Medizinische Themen und besuchte z. B. die Royal Medical Society, wo er James Kay-Shuttleworth als guten Redner beschrieb.

Ende November 1826 beantragte Darwin die Aufnahme in den Studentenverbund Plinian Society. Hier wurden unter Studenten in recht progressiver Form Themen vor allem aus dem Bereich Naturkunde diskutiert. Was vorgetragen wurde, wurde von einem Sekretär protokolliert und ggf. in Zeitschriften veröffentlicht. Darwin war von der Art und Weise der Society scheinbar sehr angetan, er besuchte nach seiner Zulassung fast alle Treffen und übernahm einige Ideen, die er in späteren Werken u. U. noch einmal aufgriff.

Darwins Zeit in Edinburgh endete 1827, als er das Medizinstudium offiziell aufgab und zum Studium der Theologie nach Cambridge ging. Die Naturkunde blieb scheinbar seine echte Liebe, allerdings studierte Darwin nie offiziell im Bereich Naturkunde oder Biologie. Alles mündete letztlich in der Fahrt mit der Beagle, welche Darwin im Alter von 22 machte und die Erkenntnisse gewann, welche ihn später zur "Entstehung der Arten" brachte.

Startseite » zum Seitenanfang


Anzeigen