Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Parks in Edinburgh » Leith Links

Parks in Edinburgh : Leith Links

Leith Links ist, wenn man so will, der große öffentliche Park bzw. die große öffentliche Grünfläche in Leith. Den Park selbst kann man in einen westlichen und östlichen Teil unterscheiden, die wahrnehmbare Trennlinie ist eine Straße durch Leith Links.

Leith Links war immer Teil von Leith, es lag im Osten des Ortes. Sozusagen außerhalb der alten Stadtmauer war die Bebauung lange Zeit untersagt, ab 1770 wurde dieses Recht geändert. Erste Entwicklungen waren Bebauungen an der heutigen Queen Charlotte Street, weitere Baugebiete folgten in den Randbereichen der alten Links, im Süden wurden einige der frühen Colony Houses gebaut. Im Nordosten legte man Gärten an, im Hinterland gab es industrieelle Anlagen - früher Seilereien und Küfereien, später vor allem eine Abfüllanlage für United Distillers (bis zur Schließung 2005).

Am Ostende wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts Seafield Cemetery angelegt.

Im Westen der Links stehen bzw. standen zwei größere Schulen: Leith Primary und die frühere Leith Academy. Letzere wurde zu Wohnraum umgenutzt.

Die Fläche wurde im Zuge des Leith Improvement Plan 1888 als Park ausgewiesen. Dafür wurde ein Großteil nivelliert, es wurden Wege angelegt und die äußeren Bereiche mit Bäumen bepflanzt. Man setzte damals vor allem auf Ulmen, welche recht gut mit der salzigen Meeresluft zurecht kommen. Der Bestand an unterschiedlichen Ulmen ist beachtlich, auch wenn einige davon in der Vergangenheit der so genannten holländischen Ulmenkrankheit zum Opfer fielen (vermutlich durch Splintkäferbefall).

Leith Links und Golf

Leith Links ist meines Wissens recht bedeutsam, was die Geschichte des Golfsports angeht. Bis ca. 1824 spielte man hier klassisches Golf auf einer 5-Lochanlage. Die in Leith aufgestellten Golfregeln sollen von der Royal And Ancient Company Of Golfers übernommen worden sein und von ihnen um 1777 bei ihrem Umzug nach St Andrews gebracht worden sein. Man geht davon aus, dass der erste internationale Golfturnier hier gespielt wurde. Nach der Anlage als öffentliche Parkfläche war es aber mehr oder weniger vorbei mit dem Golfen, zumindest war es offiziell nicht mehr erwünscht, endgültig verboten um 1905.

Die Geschichte des Golfspiels in den Links wird heute u. a. durch die Statue des Golf spielenden John Rattray gewürdigt, es gibt auch einen Gedenkstein.

Leith Links und die militärische Geschichte

Eine andere Sache ist die historische Bedeutung der Links. Während der Belagerung von Leith um 1560 spielte sich einiges in den Links ab, sowohl englische als auch schottische Truppen legten Verteidigungsanlagen an, auch wenn die Grenzen nicht klar sind. Die Standorte von Somerset's und Pelham's Battery z. b. wurden später eher außerhalb der eigentlichen Links festgestellt. Ungeachtet dessen gibt es in den Links Erinnerungsplaketten im Bereich Giant's Brae und Lady Fyfe's Brae zum Gedenken an die militärische Geschichte.

Leith Links heute

Heute stellen die Leith Links vor allem das dar, für was sie ausgelobt wurden: eine öffentliche Parkanlage. D. h. es gibt die hier typische Parknutzungsmöglichkeit mit Spielplätzen, Sportanlagen usw. Im westlichen Leith Links findet man Spielplätze für Kinder, Fußballplätze, Bowling Green, Tennis und Petanque Anlagen. Der östliche Teil wird vor allem geprägt durch das Cricket-Feld, welches vom Leith Franklin Academicals Beige Cricket Club genutzt wird. Deren Clubhouse ist außerhalb des Parks. Ebenso werden die Links für größere Festivitäten genutzt, z. B. wird Anfang Juni der Leith Festival Gala Day gefeiert, Ende August findet die Edinburgh Mela auf den Links statt.

» zum Seitenanfang » Parks in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen