Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Museen und Galerien in Edinburgh: » National War Museum

Museen und Galerien in Edinburgh: National War Museum

Das National War Museum ist ein Museum, in dem über die Kriegsgeschichte Schottlands erzählt wird. Das Museum gehört zu den Top-Attraktion Edinburghs, man muss dazu aber vielleicht etwas einschränkend sagen, dass das Museum im Grund bei einem Besuch des Edinburgh Castle im Ticketpreis enthalten ist. Demnach kamen zuletzt ins Castle pro Jahr 1,7 Mio., ins Museum an sich nur ca. 680.000 Personen.

Nun gut, wer ins Museum will, der muss sozusagen die Karte fürs Castle ziehen. Wer nur das Castle sehen will, der kann das Museum besuchen (muss aber nicht). Im Museum erfährt man, wie eingangs erwähnt, alles zu Schottland und mit dem Land verbundene Kriege oder Berührungen mit Kriegen. Hervorgegangen ist das Museum aus dem Scottish United Services Museum bzw. dem Scottish Naval And Military Museum.

Man sieht hier nicht die großen Dinge, sprich Schiffe, Flugzeuge oder Panzer. Aber Schottland selbst dürfte solche Gerätschaften auch weniger selbst gebaut und eingesetzt haben. Es geht um andere Dinge, um Uniformen, Standarten, Insignien, Ausrüstungen, (Hand)Waffen und so weiter und so fort. Man sieht auch das eine oder andere aus eher "moderneren" Zeiten, etwa ABC Schutzausrüstungen oder die Pistole eines 1940 im Bahnhof Waverley festgenommenen deutschen Spions. Eines der bekanntesten Stücke ist allerdings etwas ganz anderes, nämlich der ausgestopfte Hund Bob, einst der Regimentshund vom 1. Battalion der Scots Fusilier Guards.

So oder so ist das Museum ganz liebevoll und nett gestaltet, wehrgeschichtliche Museen an sich bleiben natürlich immer Geschmackssache. Sagen wir es mal so: wenn man sowieso schon im Castle ist, dass kann man sich das alles auch mal anschauen.

» zum Seitenanfang » Museen und Galerien in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen