Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Museen und Galerien in Edinburgh: » Museum Of Childhood

Museen und Galerien in Edinburgh: Museum Of Childhood

Das Museum of Childhood ist ein Museum, welches man im weitesten Sinn als eine Art Spielzeugmuseum bezeichnen könnte. Die Sammlung geht in den Ursprüngen zurück auf Patrick Murray (1908-1981), einem passionierten Sammler von Spielzeug und gleichzeitig einem Ratsmitglied der Stadt.

Museum Of childhood Edinburgh
Darstellung eines alten Klassenzimmers im Museum Of Childhood

Das Museum befindet sich in einem alten Gebäude an der Royal Mile. Genauer gesagt belegt es insgesamt den Platz zweier alter Gebäude am South Gray's Close. Beide Gebäude stammen aus dem 18. Jahrhundert. Eines davon war ein Wohngebäude, im anderen war einst ein Theater untergebracht, später ein Eisenwarenhändler und zeitweise wurde die Halle von der Heilsarmee genutzt.

Beim Museum Of Childhood handelt es sich letztlich um ein typisches Museum der Erinnerungen. Interessant sind vor allem die Exponate alter Spielgeräte, weshalb in dem Museum möglicherweise die groß gebliebenen Kindern noch mehr auf ihre Kosten kommen als die ganz Kleinen.

Zu sehen gibt es alte Teddies und Puppen, Züge und Kettcars, alte Bekleidungen und Bücher und die Nachbildung eines viktorianischen Straßenzugs. Besonders stolz ist man auf die Sammlung alter Steiff-Bären und eine Queen Anne Puppe aus dem 18. Jahrhundert. Bei Besuchern beliebt ist das Stanbrig Puppenhaus mit 21 Zimmern und über 2000 Ausstellungsstücken.

Die Sammlung an historischem Spielzeug wurde mittlerweile um Spielzeug aus dem 20. und 21. Jahrhundert erweitert, was für Erwachsene sicherlich nicht ganz so historisch wirken mag, aber für die Kids schon einen etwas antiquierten Charme haben dürfte.

Adresse

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag von 10.00 bis 17.00Uhr, sonntags 12.00 bis 17.00Uhr

Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind jedoch gerne gesehen.

Gemäß Angaben der Betreiber ist das Museum von Gallery 1 bis 3 komplett behindertengerecht ausgestattet.

» zum Seitenanfang » Museen und Galerien in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen