Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sport- und Freizeitanlagen in Edinburgh: Meadowbank Stadium / Meadowbank Sports Centre

Sport- und Freizeitanlagen in Edinburgh: Meadowbank Stadium / Meadowbank Sports Centre

Meadowbank Stadium (auch: Meadowbank Sports Centre) ist eine Vielzweckanlage in Meadowbank, Edinburgh. Das Zentrum wurde für die 1970 Commonwealth Games gebaut, damals ersetzte Meadowbank zwei Anlagen: New Meadowbank und Old Meadowbank. Dieses Meadowbank Stadium sollte nach Plänen der Stadt 2006 abgerissen werden. Nach vielen Irrungen und Wirrungen blieb die Anlage vor dem kompletten Abriss und dem Bau von Wohnraum verschont, am Ende einigte man sich auf eine umfangreiche Restaurierung. Durch einige Verzögerungen u. a. wegen der Covid-Pandemie verzögerte sich die Wiedereröffnung einige Male - zuletzt schwirrte als Termin 19.07.2022 durchs Netz, wahrscheinlicher ist ein bislang nicht eindeutig bestimmter Termin im Herbst 2022.

Meadowbank Sports Centre
Meadowbank Stadium

Meadowbank Stadium bzw. Centre ist, wie erwähnt, eine Vielzweckanlage. Das Centre war Veranstaltungsort für die o. g. Commonwealth Games (das sogar schon zweimal), Fußball, Rugby,Leichtathletikevents, für Basketball, es gibt eine Radrennbahn und neben der sportlichen Bedeutung ist bzw. war Meadowbank auch als Musikvenue bekannt.

Im Jahr 2006 gab die Stadt bekannt, dass man Meadowbank abreissen will und dafür Wohnraum schaffen wollte - dafür wollte man an einem anderen Ort eine neue Sportanlage bauen. Es hagelte Proteste und dazu kamen die typischen Planungsprobleme. 2008 beschloss die Stadt schließlich, den gesamten Komplex kurzerhand zu veräußern, dafür sollte dann östlich davon eine neue Anlage entstehen. Erneut hagelte es Protest, zudem kamen die Pläne in einer Phase, als die Grundstückspreise in Edinburgh ziemlich im Keller waren. Also legte die Stadt die Pläne 2009 sozusagen auf Eis.

2013 hörte man Neues, die Stadt legte nun drei Opionen für eine Umgestaltung vor. Der Öffentlichkeit wurde das gewählte Design Ende 2016 vorgestellt. Die alte Anlage wurde 2017 geschlossen, man wollte mit den Umbauarbeiten eigentlich bis Ende 2020 fertig sein. Daraus wurde nichts, möglicherweise auch wegen der späteren Covid-Pandemie. Der Eröffnungstermin wurde seither mehrfach verschoben, realistisch war (Stand Mai 2022) eine Wiedereröffnung im Herbst 2022.

Die neue Anlage sieht auf den Bildern und Plänen ganz gut aus, tatsächlich kann man von einem echten Upgrade sprechen. Angeboten werden sollen gem. Stadt:

Leichtathletikanlage mit Werfer- und Sprunganlagen, Indoor Leichtathletik mit 60m-Bahn und Sprunganlage, zwei Spielfelder u. a. für Fußball und andere Ballsportarten, Gym mit 120 Workoutbereichen, drei Fitness Studios, Gymnastikhalle, Sportbereiche für Dojo und Boxen, zwei Squashanlagen, zwei Sporthallen, ein Cafe und ein Outdoor Velodrome an der Hunter's Hall.

» zum Seitenanfang » Inhalt von A - Z


Anzeigen